Dienstag, 14.03.2017 09:37 von Atlas Research GmbH | Aufrufe: 587

Warum der Dollar zu stark und der Euro zu schwach ist

Die Regierung in Washington will mit allen Mitteln das Handelsbilanzdefizit der USA verringern. Multilaterale Handelsverträge sollen neu verhandelt werden und es wird mit Strafzöllen gedroht. Die größten „Sünder“ in den Augen der USA sind Deutschland, Japan und China. Bisher weiß niemand, wie stark die US-Regierung wirklich auf Protektionismus setzen wird – und inwieweit Repräsentantenhaus und Senat mitziehen würden. Am 17. März könnte es aber etwas mehr Klarheit geben, denn dann treffen sich die Finanzminister und Notenbankchefs der G20 in Baden-Baden.

Der Dollar ist chronisch überbewertet
Das Thema Freihandel und Wechselkurse steht bei dieser Elefantenrunde sicher auf der Agenda. Entscheidend werden die Zwischentöne bei den Erklärungen sein und ob es zu einer offenen Konfrontation der USA mit den Vertretern der "Überschuss-Länder" China, Japan und Deutschland kommt. Allerdings ist das Problem vielschichtig und einfache Währungsmanipulationen sind nicht die Ursache für die tatsächlich enormen Handelsungleichgewichte. Das chronische Handelsdefizit der USA z.B. ist maßgeblich darauf zurückzuführen, dass der Dollar als internationale Reserve- und Anlagewährung gefragt ist und der Kapitalstrom in die USA für eine chronische Überbewertung des Dollar sorgt. Das ist für die USA nicht nur schlecht, da sie sich dadurch seit Jahrzehnten günstig verschulden kann.

Der Euro ist für Deutschland zu schwach
Aber was ist dran an den Vorwürfen gegen Deutschland? Sicher profitiert die deutsche Exportindustrie davon, dass der Außenwert des Euro schwächer ist, als es der einer D-Mark wäre. Die wirtschaftliche schwächeren Regionen in der Eurozone ziehen den Wechselkurs des Euro quasi nach unten – über den Umweg eines für Deutschland eigentlich zu niedrigen Leitzinses der EZB. Eine Manipulation ist das nicht. Aber vielleicht nimmt sich der Euro selbst etwas aus der Schusslinie: Gegenüber dem Dollar wie auch gegenüber vielen anderen Währungen hat der Euro in den letzten Tagen zugelegt. Dafür waren nicht zuletzt Spekulationen verantwortlich, die EZB könnte früher als erwartet den Leitzins anheben, nämlich vielleicht schon im April 2018.

Fazit
Trotz der erwarteten Zinserhöhung durch die US-Notenbank zeigt der Euro Stärke. Sollte EUR/USD den Widerstand bei 1,0700 USD überwinden, dann könnte dies der Startschuss für eine weitere Wende nach oben sein.

Erfolgreiche Devisen-Trades wünscht

Ihre
Devisen-Trader Redaktion

http://www.devisen-trader.de


Über den Autor

RSS-Feed
Der Devisen-Trader ist der einzige reine Devisen-Börsenbrief, der zudem noch ein Musterdepot führt, welches ausschließlich mit Devisen geführt wird. Empfohlen werden sowohl Hebelzertifikate und (Turbo-) Optionsscheine auf Devisen, wie auch Direktinvestments (Forex). Gemanagt wird das Musterdepot von Holger Kohl. Der professionelle Devisenhändler kann eine sensationelle Performance aufweisen. Herr Kohl lebt seit ca. 15 Jahren ausschließlich vom Devisenhandel. Mehr Informationen unter www.devisen-trader.de.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.