Freitag, 20.04.2018 13:10 von Alexander Coenen | Aufrufe: 844

Vorstandsinterview mit der NorCom Information Technology AG

Die NorCom Information Technology AG entwickelt und implementiert Big-Data-Lösungen für internationale Unternehmen. NorCom unterstützt Kunden dabei, ihre Daten in weltweit verteilten Rechenzentren mithilfe moderner Big-Data-, Machine-Learning- & Deep-Learning-Tools in einer produktiven Umgebung zu bearbeiten und analysieren.

Hierbei konzentriert sich das Unternehmen derzeit insbesondere auf den Bereich Forschung & Entwicklung in der Automobilindustrie: Technologische Entwicklungen wie das autonome Fahren und Connected Car generieren dort explosionsartig anwachsende Datensätze, deren Verwaltung und Bearbeitung durch die NorCom-Lösungen möglich wird. Weiter bildet sich der Kundenkreis der NorCom aus großen Industrieunternehmen und Institutionen der öffentlichen Verwaltung.

 

Alexander Coenen

Die Aktien der Norcom Information Technology AG gehören zu den Outperformern der IT-Industrie. In den vergangenen 12 Monaten legten die Aktien um rund 150 Prozent an Wert zu. Seit Beginn 2015 hat sich der Unternehmenswert knapp vervierzigfacht. Was sind die Gründe für diesen enormen Wertzuwachs und hat sich die Aktionärsstruktur in dem besagten Zeitraum ebenfalls so signifikant geändert? Wer sind die Hauptaktionäre neben der Familie Nordbakk?

 

Dr. Tobias Abthoff

Den Turnaround, der den Grundstein für den enormen Wertzuwachs legte, leitete NorCom 2013 erfolgreich mit wichtigen Restrukturierungsmaßnahmen ein. Die frühe Positionierung im Big Data Markt mit innovativen Softwarelösungen war dann die Basis für weiteres Wachstum: Wir entwickelten zunächst die dokumentenzentrierte Kollaborationsplattform EAGLE, die funktional als Nachfolger unseres Produktes NCPower positioniert werden sollte. EAGLE wird mittlerweile bei Audi produktiv eingesetzt und unterstützt bei der weltweiten Dokumentensuche, der gemeinsamen Bearbeitung von Dateien und der Zusammenarbeit in globalen Teams. Parallel erfolgte kurz darauf die Entwicklung von DaSense, ein generisches Big Data Analysetool für den Enterprise-Einsatz, das u.a. speziell zum Thema Autonomes Fahren eingesetzt werden kann – dem Zukunftsthema der Automobilindustrie. Bei Daimler wird DaSense seit über einem Jahr erfolgreich zur Datenanalyse genutzt.

Seit Ende 2015 erkennt auch der Markt nach und nach das Potential der NorCom Produkte. Neben der Nordbakk-Familie halten die NorCom AG und zahlreiche Privataktionäre NorCom-Aktien. Unseren Informationen nach, ist diese Struktur ist nach wie vor aktuell. Wir verzeichnen steigendes Interesse von institutionellen Investoren, Stimmrechtsmitteilungen sind uns allerdings bisher nicht zugegangen.

 

Alexander Coenen

Norcom wird als DER Software Lieferant der Automobil-Industrie im Bereich Big Data gesehen. Ist Norcom hier wirklich so konkurrenzlos bzw. welche börsennotierte Gesellschaft ist am ehesten mit Norcom vergleichbar?

 

Dr. Tobias Abthoff

Ja, NorCom ist hier z.ZT. konkurrenzlos. Es gibt natürlich andere Unternehmen wie IBM und SAP, die Big Data Softwarelösungen anbieten. Aber keine andere auf dem Markt befindliche Lösung verbindet das IT- mit dem automobilen fachlichen Know-how wie DaSense.

Dies gelingt über die flexible App-Struktur von DaSense. DaSense selbst ist eine generische Big Data Plattform, die in der IT-Abteilung eines Unternehmens angesiedelt ist. Die Fachabteilungen nutzen DaSense über eigens programmierte Apps zu aktuellen Fragestellungen. Diese Apps ermöglichen die automobile Fachlichkeit.

 

Alexander Coenen

Die beiden Flaggschiff-Produkte von Norcom sind DaSense und EAGLE die beide vor Kurzem die Marktreife erlangt haben. Viggo Nordbakk, Vorstand der Norcom Information Technology AG kommentierte dies so: „Wir verlassen nun langsam den Start-up Status im Big Data Bereich.“ Welchen Umsatz sollen die beiden Produkte im laufenden und in den kommenden beiden Jahren erwirtschaften und welche Margen sind hier denkbar?

 

Dr. Tobias Abthoff

Das Geschäftsmodell hinter den Produkten lautet: Je mehr Daten analysiert werden, desto höher sind unsere Einnahmen. Je intensiver die Kunden unsere Produkte nutzen, desto mehr Umsätze generieren wir. Nun ist 2018 das erste Jahr, in dem unsere Produkte in diesem Sinn von Kunden eingesetzt werden. Eine konkrete Abschätzung ist daher noch schwierig. In den nächsten Monaten werden durch dieses Modell unsere Umsätze aber planbarer. Unser mittelfristiges Ziel ist eine zweistellige EBIT-Marge.

 

Alexander Coenen

Grundsätzlich fokussiert sich Norcom auf Kunden aus dem Automobilbereich, dem Öffentlichen Sektor und der Industrie allgemein. Wie sah die Umsatzverteilung innerhalb dieses Kundenkreises im abgelaufenen Jahr aus und wohin soll hier die Reise gehen?

 

Dr. Tobias Abthoff

Noch erzielen wir über 50% unseres Umsatzes im Bereich des Öffentlichen Sektors, vornehmlich mit Consulting-Aufträgen. Ziel ist hier eine sukzessive Verschiebung der Umsätze aus dem Consulting- in den Produktbereich, da dort höhere Margen erzielbar sind. Langfristiges Ziel ist, etwa 70 Prozent der Umsätze im Big Data Produktbereich zu erzielen.

 

Das vollständige Interview kann hier abgerufen werden:

[url]https://www.traderforum.de/showthread.php?9620-Vorstandsinterview-NorCom-Information-Technology-AG&p=67109#post67109[/url]

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Über den Autor

RSS-Feed


Capital Lounge GmbH
Alexander Coenen begann seine Karriere im Bereich der Unternehmensbewertung. Namhafte Anlegermagazine kürten ihn mehrfach zum Small-Cap-Experten Deutschlands. Heute ist er im Bereich der Aktienanalyse und der Durchführung von Börsengängen tätig.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.