Sonntag, 11.03.2018 16:02 von Rudolf Markus Schug | Aufrufe: 413

US-Börsen nicht zu bändigen! Was macht der DAX?

In der letzten Handelswoche haben sich DAX, TecDAX und MDAX von ihrer freundlichen Seite gezeigt. Auch im Dow Jones ging es bergauf und der Nasdaq 100 hat sogar ein neues Allzeithoch markiert. Die US-Börsen sind außer Rand und Band und feiern jetzt sogar absurderweise sogar schon Strafzölle. Der Wochengewinner war eindeutig der TecDAX, der sich recht nah an sein Allzeithoch begeben hat. Der DAX hatte in der Vorwoche wieder einmal die 12.000-Punkte-Marke getestet und konnte sich wieder in den Bereich über 12.300 Punkte retten. In unserer letzten Wochenendausgabe vom 18.02. hatten wir u.a. schon geschrieben: „Der DAX treibt einem im Moment noch etwas die Sorgenfalten auf die Stirn, denn bei drei Versuchen in dieser Woche über 12.500 Punkte zu kommen, wurde der Angriff abgewehrt. Damit ist die bisherige Handelspanne zwischen etwa 12.000 und 12.480 Punkten sehr mager und wenn es in der kommenden Woche keinen deutlichen Ausbruch über 12.500 Punkte oder besser 12.600 Punkte gibt, sehen wir noch keine Entwarnung.“ Dieser Einschätzung müssen wir heute nicht viel hinzufügen, denn die Lage hat sich noch nicht wesentlich gebessert. Der DAX steht vor drei Widerständen und erst über 12.600 Punkte könnte Entwarnung gegeben werden. Nach den erneut guten Vorgaben aus den USA vom Freitag könnte es allerdings einen positiven Wochenstart geben und es bleibt weiterhin spannend. In der nächsten Woche werden viele Unternehmen die Zahlen präsentieren und in der Verbindung eines guten Starts durch die Vorgaben von der Wallstreet und gleichzeitig positiven Unternehmensdaten und optimistischen Ausblicken kann es im DAX eine Überraschung geben, aber vielleicht liegt in dieser Möglichkeit auch eine Menge Wunschdenken…

 

Aus charttechnischer Sicht liegen noch sehr hohe Hürden vor dem deutschen Leitindex und die Wahrscheinlichkeit liegt eher bei einem nochmaligen Rücksetzer auf 12.000 oder sogar 11.800 Punkte. Über die US-Märkte sollte man sich inzwischen mit Prognosen zurückhalten, denn die scheinen sich seit der Wahl Trumps in einer eigenen Welt zu befinden. Es bleibt also weiterhin spannend und wie in der vorigen Woche auch, kann es auch in der nächsten Handelswoche zu interessanten Kursbewegungen kommen, die man mit starken Hebeln auf die Indizes sehr gut nutzen kann.


Über den Autor

RSS-Feed
RuMaS ist ein unabhängiges Finanzportal mit einem Redaktionsteam, das sich auf kurze Trades mit einer einzigartigen Trading-Strategie spezialisiert hat. RuMaS Trading-Tipps gibt’s jeden Sonntag und den RuMaS Express-Service mit Aktien und Hebel-Zertifikaten 5 x wöchentlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.