Donnerstag, 14.02.2019 18:00 von Klaus Stopp | Aufrufe: 249

Rentenmarkt testet erneut die Null-Linie

Rendite ist gleich Risiko: Dies ist normalerweise ein Fakt - ein ehernes Gesetz des Kapitalmarkts sozusagen. Jedoch hat der Geld- und Kapitalmarktzins inzwischen seine eigentliche Bedeutung verloren und verkommt immer mehr zu einer Aufbewahrungsprämie. Bei Unternehmensanleihen der zweiten und dritten Reihe hat man zwar immer noch den Eindruck, dass dieses Gesetz existiert. Aber auch dort ist infolge des Anlagenotstands vereinzelt ein Aufweichen dieser Regel zu beobachten. Dies hat zur Folge, dass auch bei fallenden Aktienkursen die Nachfrage nach solchen Anleihen nicht unbedingt zum Erliegen kommt. In diesem Zusammenhang sei nur an die jüngsten Ereignisse rund um das Thema „Coco-Bonds“ erinnert. So hat die spanische Santander Bank angekündigt, einen Coco-Bond im Volumen von 1,5 Mrd. € nicht zum erstmöglichen Termin zurückzuzahlen. Über die Gründe kann zwar nur gemutmaßt werden, aber der Markt hat sich - wie ein nasser Pudel - kurz geschüttelt und ist zur Tagesordnung übergegangen.

Rendite zehnjähriger Bunds sank auf 0,078%

Infolge der vielen altbekannten Themen hatte sich der Himmel am Aktienmarkt zeitweise tiefschwarz eingefärbt, und die Rentenhändler mussten einen neuen Angriff auf die „Null-Rendite-Linie“ beobachten. Diese wurde zwar noch nicht ganz erreicht, aber mit einer Rendite von 0,078% für die zehnjährige deutsche Benchmark-Anleihe kam man diesem Niveau am vergangenen Freitag beängstigend nahe. Zuletzt mussten sich Investoren im Herbst 2016 mit solchen Renditen zufriedengeben, jedoch bei einem um ca. 1.000 Punkte tieferen DAX. Profitieren normalerweise die Kurse der Anleihen von schwächeren Aktiennotierungen, so kann es nun zu einer generellen Neugewichtung der Einflussfaktoren kommen.

Gefährliche Mischung entsteht

So ist beispielsweise die höhere Verschuldung - nicht nur in den USA oder einzelnen Eurostaaten – kein Gradmesser mehr für die den Investoren zu zahlenden Zinsen bzw. Renditen, sondern eine Reihe von Rendite-dämpfenden Faktoren. Sich eintrübende Wachstumsaussichten in der Eurozone, abnehmende Inflationserwartungen, Brexit-Sorgen, ungelöste Handelskonflikte und nicht zuletzt die zu erwartende Geldpolitik der führenden Notenbanken machen die Hoffnung auf steigende Zinsen zunichte. Gepaart mit Aktienindices, die nicht zuletzt auf Basis von Aktienrückkaufprogrammen einzelner Unternehmen dieses Niveau halten, entsteht hier eine gefährliche Mischung. Denn sollten die nach dem Vorbild der Europäischen Zentralbank (EZB) von großen Unternehmen beeinflussten Aktienkurse gen Süden tendieren, so ist von dem bereits ermäßigten Renditeniveau ein erneuter Angriff auf die Null-Rendite-Linie nicht nur möglich, sondern sogar sehr wahrscheinlich. Die alte Börsenweisheit „Rendite = Risiko“ würde dann also erneut ad absurdum geführt werden.

Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer


Über den Autor

RSS-Feed


Baader Bank AG
Klaus Stopp ist Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. Baader betreut an den Börsenplätzen Berlin, Frankfurt und München u.a. den Handel mit Anleihen und betreut Deutschlands führende Anleihen-Website Bondboard.
Sie wollen regelmäßig über die Rentenmärkte auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter "Baader Bond Markets", ein wöchentlicher Überblick über die Bond-Märkte, mit Blick auf nationale & internationale Konjunktur, Corporate Bonds und Währungsanleihen, sowie interessante Neuemissionen.
Link zur aktuellen Ausgabe
Hier abonnieren
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.