Montag, 25.09.2017 17:04 von Martin Kronberg | Aufrufe: 373

Puma SE als Raubkatze bereit zum Sprung

Die Aktie vom Sportartikelhersteller Puma SE gleicht einer Raubkatze die bereit ist zum Sprung. Erst im Sommer 2016 konnte die Aktie, das seit der Finanzkrise geformte, Dreieck verlassen und befindet sich seit dem in einer steilen Rally. Diese Rally kam im Mai diesen Jahres zu einem Halt und seit dem korrigiert die Aktie. Dabei wurde eine Formation geformt, die darauf schließen lässt, dass es nur die Halbzeit und nicht das Ende der aktuellen Rally ist.


Die Aktie im Chartüberblick

PUM Point and Figure Quartals Chart, Bar Monats Chart: Simple Buy Signal aktiv und eine Entry Chance im Bar Chart ersichtlich
PUM Point and Figure Quartals Chart, Bar Monats Chart: Simple Buy Signal aktiv und eine Entry Chance im Bar Chart ersichtlich

Seit 2016 ist hier im Point and Figure Chart ein Simple Buy Signal (1) aktiv, an dem die aktuelle Korrektur bisher nicht rütteln konnte. Die Rally kam zwar beim erreichen des 2007 Hochs ins stocken doch bisher konnte kein Umkehrsignal generiert werden.

Im Bar Monats Chart sieht man ganz gut, dass die Bären während der Korrektur nicht die Kraft hatten, die Value Zone (3) zu erreichen, was für die Stärke des Trends spricht. Zusätzlich ist hier schon die Flagge (A) zu erahnen, deren Bedeutung noch im Bar Wochenchart aufgezeigt wird.

Ein weiterer Punkt, der die Bullen positiv stimmen kann, ist das New Momentum High, dass beim erreichen und überschießen des alten Hochs gebildet wurde. Ein weiteres Indiz, dass für die vermutete Stärke der Bullen steht.


Flagge im Bar Wochen Chart

PUM Bar Wochen Chart: Umkehrstab (2) am unteren Band der Flagge (A)
PUM Bar Wochen Chart: Umkehrstab (2) am unteren Band der Flagge (A)

Die zuvor angesprochene Flagge A springt einem hier förmlich ins Auge und sollte genauer betrachtet werden. Hinter dieser Flagge verbirgt sich ein ABCD Pattern mit der Eigenschaft a = c, an dessen Ende beim erreichen des Punkts D der Markt den "tiefen" Preis nicht mehr akzeptiert hat. Direkt im Anschluss wurde ein Umkehrstab (2) geformt, der, an dieser Stelle, für sich genommen, schon ein gutes Signal abgibt.

Begleitet wird das ABCD & Umkehrstab Pattern Cluster von einer Bullishen Divergenz im MACD Histogramm (B), was einen weiteren Pluspunkt für die Bullen darstellt. Ein weiterer Punkt der zumindest nicht gegen die Bullen spricht, ist der, dass das Impuls System (C) in einer Neutralen Position ist.

Aufgrund der Tatsache, dass im PaF Quartals Chart ein Kaufsignal vorliegt und der Bar Monats Chart auf eine Stärke der Bullen hinweist, stellt der Umkehrstab ein gutes Signal dar.

Wenn das Hoch der vergangenen Woche, dass bei € 337,55 je Aktie liegt, überschritten wird, ist der Umkehrstab aktiviert und das Kaufsignal ist aktiv. Der dazugehörige Stopp Loss gehört unter das Tief des Umkehrstabes, denn ein Unterschreiten des Tiefs negiert das positive Szenario.

Sollte der Markt im Anschluss es schaffen aus der Flagge auszubrechen, ergibt sich die Chance an einer lang andauernden Rally teilzuhaben.


Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen auf unserer Seite und ein erfolgreiches Investieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ORBP und Martin Kronberg


Über den Autor

RSS-Feed


Trading-Treff.de
Martin Kronberg ist Chefredakteur von Trading-Treff.de. Das Portal stellt Erfahrungen von Tradern und deren Wissenstransfer in den Vordergrund. Kritische und an der Basis der Finanzmärkte recherchierte Artikel, Setups und Hintergrundwissen zum Trading werden erarbeitet und mit Erfahrungsbausteinen angereichert. So lernen Sie als Leser nicht nur die Marktzusammenhänge kennen, sondern vertiefen im Idealfall auch Ihr Wissen zu Handelsinstrumenten, Finanzprodukten oder der Börse allgemein.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.