Donnerstag, 05.04.2018 06:00 von Walter Kozubek | Aufrufe: 555

ProSiebenSat.1 Media: Hohe Kupons durch hohe Volatilität

ProSiebenSat.1 Media: Hohe Kupons durch hohe Volatilität

Die derzeit hohen impliziten Volatilitäten bei Optionen auf die Aktien des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 Media (ISIN: DE000PSM7770) führen zu besonders interessanten Konditionen von Aktienanleihen und Discount-Zertifikaten. Gerade kurzfristige Engagements versprechen attraktive Seitwärtsrenditen und Puffer - Anleger bestimmen über den Parameter Basispreis bzw. Cap eines Produkts ihre Risikobereitschaft.

6 Monate Restlaufzeit - defensive Anlagestrategien  

Defensive Anleger können mit der Aktienanleihe DE000DD25TG7 von einem hohen Sicherheitspuffer profitieren: Sofern die Aktie gegenüber dem aktuellen Kurs von 27,50 Euro nicht mehr als 19 Prozent nachgibt und am Bewertungstag (21.9.) unter dem Basispreis von 22,22 Euro schließt, erzielen sie bei einem Kupon von 6,75 Prozent und einem Kaufpreis knapp unter pari die Maximalrendite von 7,1 Prozent p.a.

Wer etwas optimistischer ist und davon ausgeht, dass die Aktie nicht mehr als 9 Prozent nachgibt und am Bewertungstag (21.9.) über dem Basispreis von 25 Euro notiert, könnte mit der ISIN DE000DD1VFB2 eine Rendite von 14,4 Prozent p.a. erzielen (Kupon 5,3 Prozent, Kauf unter pari).

3 Monate Restlaufzeit - neutrale Anlagestrategie 

Wer sich kurzfristiger engagieren möchte und von nahezu unveränderten Aktienkursen ausgeht, kann seine Erwartung mit einem Discount-Zertifikat mit Fälligkeit Juli und einem Cap von 26 Euro umsetzen: Das Zertifikat mit der ISIN DE000DD1U140 bietet mit dem Preis von 24,26 Euro einen Sicherheitspuffer von 5 Prozent und eine Maximalrendite von 23 Prozent p.a.

Bei den Aktienanleihen erfolgt die Zinszahlung unabhängig von der Aktienkursentwicklung. Schließt die Aktie am Bewertungstag unterhalb des Basispreises (beim Discount-Zertifikat unter dem Cap), erfolgt die Rückzahlung durch eine Lieferung von Aktien gemäß Bezugsverhältnis (beim Discount-Zertifikat durch eine Zahlung in Höhe des Aktienschlusskurses, wirtschaftlich identisch zur Aktienlieferung).

ZertifikateReport-Fazit: Die Produkte eignen sich für Investoren, die kurzfristig von den hohen Volatilitäten der Aktie profitieren und auf seitwärtstendierende Notierungen setzen möchten. Wer dagegen von einer deutlich positiven Aktienkursentwicklung ausgeht, wählt entsprechend höhere Basispreise/Caps und steigert damit sein Renditepotenzial, reduziert aber entsprechend seinen Sicherheitspuffer.

Autor: Thorsten Welgen


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.