Donnerstag, 06.01.2011 12:05 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 482

Potash Corp., Agrium, Mosaic: 2011 soll ein gutes Jahr für Düngemittelhersteller werden

2011 wird ein robustes Jahr für Düngemittelhersteller wie Potash Corp. of Saskatchewan (WKN 878149) und Agrium Inc. (WKN 886256) glauben die Analysten von Canaccord Genuity. Als Begründung führen sie ein knappes Angebot von Phosphaten und Kali sowie die Lagerauffüllung der Distributoren an.

Diese Situation verheiße Gutes für die Aktien von Düngemittelfirmen für die kommenden Quartale meinen die Analysten und heben ihre Kursziele zu beiden Firmen sowie zu einem weiteren nordamerikanischen Düngemittelgiganten, der Mosaic Co. (WKN A0DK91), an. Das knappe Getreideangebot werde zudem in der ersten Jahreshälfte 2011 ein wichtiges Thema bleiben, so Canaccord weiter.

Denn nach Ansicht der Experten zwingt die Erntesaison in der südlichen Hemisphäre, die von extrem hohen Temperaturen in Ländern wie Argentinien beeinträchtigt worden sei, die nördliche Halbkugel, höhere Erträge zu erzielen, um das Angebot aufrecht zu erhalten.

Dazu aber werde mehr Dünger benötigt, erläutern die Analysten von Canaccord Genuity, sodass die Margen für Phosphat und Kali sowie die Preise beider Rohstoffe im Jahresverlauf steigen sollten. Die Analysten erwarten nun, dass Potash Corp. ein Kursziel von 185 USD pro Aktie erreicht (bislang: 175 USD), der Kurs der Agrium-Aktie auf 108 USD steigt (bisher: 105 USD) und Mosaic 96 USD erreicht (bisher: 82 USD).


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.



Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.