Donnerstag, 14.06.2018 14:41 von EQS Research | Aufrufe: 129

Original-Research: Westag & Getalit (von Montega AG): Verkaufen

Original-Research: Westag & Getalit - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Westag & Getalit

Unternehmen: Westag & Getalit
ISIN: DE0007775207

Anlass der Studie: Erststudie
Empfehlung: Verkaufen
seit: 14.06.2018
Kursziel: 22,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Frank, Laser

Baukonjunktur öffnet Türen für weiteres profitables Wachstum, aber Übernahmepremium liegt deutlich über fairem Wert

Westag & Getalit ist ein europaweit tätiger Hersteller von Holzwerk- und Kunststofferzeugnissen. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von Innentüren und ist Marktführer bei kunststoffbeschichteten Türen und Zargen in Deutschland (Segment Türen/Zargen, Umsatzanteil 2017 ca. 54%). Im Segment Oberflächen/Elemente (Umsatzanteil ca. 43%) fertigt Westag & Getalit neben reinen Beschichtungsmaterialien auch einbaufertige Produkte wie konfektionierte Küchenarbeitsplatten und -rückwandsysteme sowie Fensterbänke. Zusätzlich umfasst das Angebot Schalungsplatten für den Betonbau und Sperrholzplatten, die u.a. als technische Bodenplatten in der Industrie eingesetzt werden.

Mit diesem Produktspektrum partizipiert Westag & Getalit vor allem an der Entwicklung des Bausektors, der sich getrieben durch das niedrige Zinsniveau und eine hohe Nettozuwanderung in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt hat und über anhaltend gute Wachstumsperspektiven verfügt. So geht der Hauptbauverband HDB nach jüngster Prognoseanhebung von einer anhaltend guten Baukonjunktur in Deutschland aus (2018e: +6%). Darüber hinaus sollte Westag & Getalits steigende Exportquote zu einem soliden Wachstum beitragen (EUROCONSTRUCT: Anstieg des Bauvolumens in Europa bis 2020 um 6%). Eine hohe Kostendisziplin dürfte dabei zu erwartende Preissteigerungen auf der Materialseite abfedern und zu einem überproportionalen Ergebnisanstieg führen. Zudem sollte der Wegfall von negativen Einmaleffekte aus dem Vorjahr ergebnissteigernd wirken.

Neben dem guten Marktumfeld sehen wir in der hohen Wettbewerbsqualität von Westag & Getalit einen wesentlichen Erfolgsfaktor. Das Unternehmen blickt auf eine über 100- jährige Unternehmensgeschichte zurück und weist dementsprechend einen langjährigen Track Rekord auf. Die daraus folgende Markenbekanntheit, eine hohe (zertifizierte) Produktqualität sowie ein hoher Grad an Produktvariationen bilden das Fundament für die Wettbewerbsstärke von Westag & Getalit. Moderne und effiziente Fertigungsanlagen gewährleisten darüber hinaus eine gute Kostenkontrolle, das breite Vertriebsnetz sichert nicht zuletzt eine erfolgreiche Produktvermarktung.

Nach einem Übernahmeangebot werden die Potenziale von Westag & Getalit u.E. jedoch bewertungsseitig mehr als angemessen reflektiert. Am 23. Mai wurde bekanntgegeben, dass Broadview Industries mit dem Hauptaktionär von Westag & Getalit eine Vereinbarung über den Verkauf aller gehaltenen Stammaktien getroffen hat. Damit würde Broadview 75,50% der Stimmrechte und 37,75% der insgesamt ausgegebenen Aktien übernehmen. In diesem Zusammenhang gab Broadview Industries ein freiwilliges Übernahmeangebot an alle verbleibenden Stamm- und Vorzugsaktionäre i.H.v. 31,00 Euro je Aktie ab.

Fazit: Westag & Getalit agiert als einer der führenden Hersteller in seinem Bereich in einem positiven Marktumfeld, das u.E. auch für die nächsten Jahre gute Wachstumsperspektiven aufweist. Unser durch ein DCF-Modell ermitteltes Kursziel von 22,50 Euro liegt aber deutlich unter dem angebotenen Übernahmepreis. Wir raten deswegen zur Annahme des Angebots und nehmen die Coverage der Aktie mit einer Verkaufsempfehlung auf.


+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/16591.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.


Über den Autor

RSS-Feed


EQS Research Channel
Über den Research Channel der EQS Group AG verbreiten zahlreiche Researchhäuser Studien zu börsennotierten Unternehmen. Alle Einschätzungen werden mit einer kurzen Mitteilung versehen. Zudem ist die Studie für Anleger grundsätzlich kostenfrei zum Download verfügbar.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.