Freitag, 24.01.2020 07:00 von Walter Kozubek | Aufrufe: 642

MünchenerRück-Discounter mit 7% Renditechance pro Jahr

MünchenerRück-Discounter mit 7% Renditechance pro Jahr

Mit einem Kursanstieg von nahezu 40 Prozent zählte die MünchenerRück-Aktie (ISIN: DE0008430026) in den vergangenen 12 Monaten zu den besten im DAX-Index gelisteten Werten. Nach den relativ moderaten Kursanstiegen in den ersten Monaten des Vorjahres beschleunigte sich der Anstieg seit Anfang August 2019 drastisch. Innerhalb des kurzen Zeitraumes vom 6.8.19 bis zum 22.1.20 legte die Aktie von 210 Euro auf 273,10 Euro um beachtliche 30 Prozent zu.

Erfüllen sich die optimistischen Prognosen der Experten von RBC Capital Markets, die die Aktie in ihrer neuesten Analyse mit einem Kursziel von 290 Euro zum Kauf empfehlen, dann könnte sich die Aufwärtsbewegung noch weiter fortsetzen.

Die Anlage-Idee:Anleger, die der MünchenerRück-Aktie in den nächsten eineinhalb Jahren zumindest eine stabile Kursentwicklung zutrauen, könnten eine Investition in Discount-Zertifikate in Erwägung ziehen. Wer den Kauf eines Discount-Zertifikates dem direkten Aktienkauf vorzieht, verzichtet auf das unlimitierte Gewinnpotenzial des direkten Aktieninvestments und die in Aussicht stehenden Dividendenzahlungen. Für das Discount-Zertifikat spricht allerdings die Tatsache, dass es auch bei einem stagnierenden oder leicht fallenden Aktienkurs eine Bruttojahresrendite von mehr als sieben Prozent in Aussicht stellt.

Die Funktionsweise:Wenn die MünchenerRück-Aktie am Bewertungstag des Zertifikates auf oder oberhalb des Caps - das ist der maximale Wert, mit dem das Zertifikat am Laufzeitende zurückbezahlt wird - notiert, dann wird das Discount-Zertifikat mit seinem Höchstbetrag von 265 Euro zurückbezahlt.

Die Eckdaten:Das Morgan Stanley-Discount-Zertifikat (ISIN: DE000MC5D956) auf die MünchenerRück -Aktie ist mit einem Cap bei 265 Euro ausgestattet. Bewertungstag ist der 18.6.21, am 25.6.21 wird das Zertifikat zurückbezahlt. Beim MünchenerRück -Aktienkurs von 272,40 Euro konnten Anleger das Zertifikat mit 240,87 Euro kaufen. Der Erwerb des Zertifikates ist somit um 11,57 Prozent billiger als die Anschaffung der Aktie.

Die Chancen: Da das Zertifikat derzeit mit 240,87 Euro zu bekommen ist, ermöglicht es in den nächsten 17 Monaten einen Bruttoertrag von 10,01 Prozent (=7 Prozent pro Jahr), wenn sich Aktienkurs am Bewertungstag nicht mit 2,71 Prozent im Vergleich zu seinem aktuellen Kurs im Minus befindet. Im Unterschied zu Bonus-Zertifikaten ist bei Discount-Zertifikaten ausschließlich der am Bewertungstag relevante Schlusskurs für das Veranlagungsergebnis von Bedeutung.

Die Risiken:Notiert die MünchenerRück-Aktie am Bewertungstag unterhalb des Caps von 265 Euro, dann wird das Zertifikat mit dem am Bewertungstag festgestellten Schlusskurs der Aktie zurückbezahlt. Notiert die Aktie dann unterhalb des Kaufpreises des Zertifikates, also unterhalb von 240,87 Euro, dann wird das Zertifikate-Investment einen Verlust verursachen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von MünchenerRück-Aktien oder von Anlageprodukten auf MünchenerRück-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.