Mittwoch, 03.04.2019 15:17 von Frankfurter Börsenexperten | Aufrufe: 230

Marktstimmung: "DAX-Werte, nun doch international begehrt?"

Die "Pessimismus-Spirale" ist nach Ansicht von Joachim Goldberg offenbar zum Stehen gekommen. Nachlassende Angst vor einer Rezession in den USA habe dem DAX seine 470 Punkte Gewinn seit vergangenen Mittwoch verschafft - immerhin gut 4 Prozent. Allerdings sind die Positionierungen der von uns befragten mittelfristig orientierten Anleger kaum verändert. So findet es der Verhaltensökonom bemerkenswert, dass weder die professionellen noch die privaten Anleger den Anstieg zu Gewinnmitnahmen genutzt hätten. Als Käufer waren sie aber auch nicht dabei. 

Für Goldberg könnten internationale Akteure ihre Einstellung gegenüber deutschen Aktien geändert haben, auch weil sie noch günstig im Vergleich zu US-amerikanischen scheinen. Die Stimmung hierzulande bleibe moderat und so dürfte vor allem bei institutionellen Akteuren noch Kaufbedarf bestehen, aber nur auf deutlich günstigerem Niveau. "Der DAX präsentiert sich überraschend robust."

Die vollständige Analyse lesen Sie unter http://www.boerse-frankfurt.de/sentiment

Goldberg kommentiert seine Analyse selber: https://www.youtube.com/watch?v=M6pLqikRuaw


Über den Autor

RSS-Feed
Aktiven Tradern und privaten Anlegern Transparenz zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der Frankfurter Börse. Das beinhaltet Markt- und Stammdaten ebenso wie Knowhow und Nachrichten. An dieser Stelle möchten wir mit eigenen Artikeln und Beiträgen aus dem Börsennetzwerk bei Ihren Anlageentscheidungen unterstützen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.