Mittwoch, 10.06.2020 16:13 von Frankfurter Börsenexperten | Aufrufe: 464

Marktstimmung: "Augen zu und durch"

Allein während der vergangenen vier Wochen hat der DAX bezogen auf unsere Stimmungsumfragen rund 2000 Punkte zugelegt. Und während des gleichen Zeitraums hat sich die Anzahl der ohnehin in der Mehrheit befindlichen Pessimisten noch einmal deutlich erhöht.

Die jüngste Sentiment-Umfrage unter institutionellen Akteuren hat gezeigt, dass die von uns befragten mittelfristig orientierten Aktienmarktteilnehmer trotz mittlerweile hoher entgangener Gewinne bzw. Buchverluste, nicht bereit sind, ihre pessimistische Einstellung zu ändern. Eine Kapitulation kommt nicht infrage.

Im Gegenteil: Je mehr das Börsenbarometer steigt, desto höher die Zahl derjenigen, die nicht an eine dauerhafte Erholung der Aktienkurse glauben. Denn die Risiken eines erneuten Abschwungs sind für viele Akteure längst nicht verschwunden und werden immer wieder genannt. Seien es die schleppenden Brexit-Verhandlungen, die Gefahr einer Eskalation des US-chinesischen Handelsstreits, eine zweite COVID-19-Welle – all das haben viele Akteure nicht aus den Augen verloren. Die Risikoaversion und die fehlende Bereitschaft Verluste zu realisieren, haben der hiesigen Marktstimmung jedenfalls rekordverdächtige Tiefs beschert.

Die vollständige Analyse lesen Sie auf www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/ab276c90-06fd-45fa-acf4-d28ccef85a7b

Sie sind dran

Alle interessierten Anleger sind aufgerufen mitzumachen. Es dauert nur 15 Sekunden. Sie bekommen jeden Dienstag eine E-Mail mit einem Umfrage-Link. Ein Klick und fertig. Dafür erhalten Sie die Ergebnisse der Analyse sofort per E-Mail zugesandt.

Möchten Sie teilnehmen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an sentiment@deutsche-boerse.com

Joachim kommentiert selbst

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.


Über den Autor

RSS-Feed
Aktiven Tradern und privaten Anlegern Transparenz zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der Frankfurter Börse. Das beinhaltet Markt- und Stammdaten ebenso wie Knowhow und Nachrichten. An dieser Stelle möchten wir mit eigenen Artikeln und Beiträgen aus dem Börsennetzwerk bei Ihren Anlageentscheidungen unterstützen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.