Mittwoch, 03.10.2018 08:08 von Sven Vogel | Aufrufe: 584

Eventbrite mit starkem Börsenstart, ein gutes Zeichen für CTS Eventim?

Vor einigen Tagen feierte die Ticket-Plattform Eventbrite das Börsendebüt. Mit einem Aufschlag von knapp 60 % gegenüber dem Ausgabepreis kann man auch von einer rauschenden Party sprechen. Blickt man auf die letzten drei Jahre, ist man beim deutschen Konkurrenten CTS Eventim hingegen eher in Katerstimmung – zumindest beim Vergleich der Kursentwicklung mit dem DAX.

Der Börsengang von Eventbrite ist dennoch eine gute Gelegenheit, die Branche und ganz besonders diese beiden Unternehmen näher zu betrachten.


Das große Geschäft mit Live-Events

Bereits letzte Woche schrieb ich über das zunehmende Verlangen nach einzigartigen Erfahrungen. Mit der Vermittlung von Tickets für Live-Events helfen sowohl Eventbrite als auch CTS Eventim uns allen, diese einzigartigen Erfahrungen zu erleben. Und dieser Markt ist wirklich riesig. Im Börsenprospekt von Eventbrite wird eine Zahl von jährlich 3,5 Milliarden kostenpflichtige Tickets für Live-Events genannt. Multipliziert man das mit dem einen durchschnittlichen Ticketpreis, erhält man einen lukrativen, weil ziemlich großen adressierbaren Markt.

Für CTS Eventim ist dieses Geschäft mit Gewinnmargen vor Zinsen und Steuern von bis zu 20 %, einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von über 10 % in den letzten fünf Jahren und einem Jahresumsatz von einer Milliarde Euro im Jahr 2017 ein sehr lukratives Geschäft.

Als weitaus jüngeres Unternehmen sieht es bei Eventbrite naturgemäß anders aus. Sowohl in den Jahren 2016 und 2017 und auch im ersten Halbjahr 2018 stand unterm Strich ein deutlicher Verlust. Zwar steht nach dem ersten Halbjahr 2018 ein Umsatz von gerade einmal 142 Millionen US-Dollar in den Büchern, das ist aber beeindruckende 61 % mehr als noch im ersten Halbjahr des Vorjahres. Das kleinere Eventbrite wächst also bedeutend schneller.

Das ist aber nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden Unternehmen.


Weitere Unterschiede zwischen CTS Eventim und Eventbrite

Während Eventbrite eine reine Ticket-Online-Plattform betreibt, bietet CTS Eventim nicht nur Tickets über seine digitalen Ticket-Plattformen an, sondern verkauft seine Eintrittskarten auch über physische Verkaufsstellen. Der bedeutendere Unterschied liegt aber darin, dass CTS Eventim nicht nur Tickets vermittelt, sondern selbst Live-Events veranstaltet und zusätzlich auch noch ausgewählte Veranstaltungsorte betreibt. Eventim deckt also einen deutlich größeren Teil der Wertschöpfung ab.

Eventbrite ist hingegen das klassische digitale und disruptive Startup, das am unteren Ende des Marktes beginnt und sich langsam nach oben arbeitet. Das untere Ende des Marktes beginnt bei Eventbrite tatsächlich bereits bei der Vermittlung von kostenlosen Tickets. Du und ich können auf der Plattform eine Veranstaltung sowie Online-Karten erstellen und das Ticketing über die Eventbrite-Plattform abwickeln. Sofern die Tickets kostenlos sind, geht auch Eventbrite leer aus. Eventbrite kassiert nur dann eine Vermittlungsprovision, wenn es sich um kostenpflichtige Tickets handelt. Im Jahr 2017 waren es übrigens rund 70 Millionen kostenpflichtige Tickets.

Das alles erklärt, wieso Eventbrite mit rund 200 Millionen vermittelten Tickets bereits beinahe so viele Tickets vermittelt wie Eventim (rund 230 Millionen in 2017), dennoch aber nur einen Bruchteil der Umsätze von Eventim erzielt. Verwunderlicher ist dabei allerdings der Umsatz pro vermitteltem Ticket. Während CTS Eventim pro vermitteltem Ticket einen Umsatz von durchschnittlich 1,82 Euro verdient (die Umsätze aus dem Segment Live-Entertainment nicht mit eingerechnet), sind es bei Eventbrite 2,84 US-Dollar pro kostenpflichtigem Ticket.

Vielleicht ist das ein Vorteil der Zielgruppe von Eventbrite. Durch die Konzentration auf unbekanntere Acts und Künstler könnte die Marktmacht von Eventbrite höher sein als bei CTS Eventim, das sich auf weitaus bekanntere Veranstaltungen konzentriert. Aufgrund dieser größeren Marktmacht könnte es Eventbrite schaffen, einen größeren Anteil der Wertschöpfung für sich zu beanspruchen. Um ehrlich zu sein, ist das aber noch eine reine persönliche Vermutung.


Was wir nun tun sollten

Unterm Strich sind sowohl Eventbrite als auch CTS Eventim interessante Unternehmen. Beide sind in einer aussichtsreichen, weil wachsenden und wichtigen Branche unterwegs. Das spricht für eine zuversichtliche Zukunft. Ich bin auf alle Fälle gespannt darauf, in drei Jahren auf diese Zeilen zurückzublicken und zu sehen, was sich bei beiden Unternehmen getan hat.

Klingt es verrückt, einen derart langen Zeitraum von drei Jahren anzusetzen? Dann sollten wir uns daran erinnern, dass es kurzfristig meiner Meinung nach nicht möglich ist, die Kursbewegung eines Unternehmens vorherzusehen. Langfristig korreliert aber die Entwicklung des Aktienkurses auch mit der Entwicklung des Unternehmens. Natürlich soll uns das nicht davon abhalten, auch zwischenzeitlich nachzusehen, wie sich beide Unternehmen fundamental entwickeln.

Über den Autor

RSS-Feed


Motley Fool Deutschland
Sven ist nun bereits beinahe ein Jahrzehnt ein leidenschaftlicher Investor. Seit 2015 ist er als Freiberufler für The Motley Fool tätig und seit 2017 mit Deutschland-Premiere von Rule Breakers – Unternehmen, die die Welt verändern der verantwortliche Chefredakteur für diesen Service. In seiner Freizeit treib er viel Sport, kocht und isst gerne mediterran und liest meist irgendetwas, was im weitesten Sinne mit Wirtschaft, Börse und Finanzen zu tun hat.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.