Donnerstag, 12.07.2018 08:14 von Klaus Stopp | Aufrufe: 184

Euro-Bund-Future: In stabiler Seitenlage

In Anbetracht der unkalkulierbaren politischen und wirtschaftlichen Risiken gelten Bonds auch in dieser Woche weiterhin als der sichere Hafen. Inzwischen notiert der Euro-Bund-Future bereits seit acht Handelstagen in der Range zwischen 162% und 163% und ein Ende dieser Tendenz ist noch nicht in Sicht.

Jedoch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass dies ewig so bleiben wird. Es ist nur eine Frage der Zeit bis aus dieser Tradingrange ausgebrochen wird. Natürlich nicht zu erahnen, welche Nachrichtenlage diese „stabile Seitenlage“ des Rentenbarometers beenden wird. Zu groß und zu unterschiedlich sind die Themenblöcke, welche die Rentenhändler zum Umdenken veranlassen könnten. Da gibt es zum einen diverse Auftritte von Notenbankern dies- und jenseits des Atlantiks, aber mit der Person D.T. auch einen Elefanten im Porzellanladen, der davon beseelt ist, allen anderen Staats- und Regierungschefs seine Sichtweise als das Nonplusultra zu verkaufen.

In solchen Zeiten lohnt sich stets ein Blick auf den Chart und hierbei ist festzustellen, dass sich ein kleiner Verkaufsdruck aufbaut. Die bisherige Widerstandslinie bei 162,85% konnte nicht nachhaltig überwunden werden. Um bei der neuen im August 2028 endfälligen Bundesanleihe eine Rendite von 0,25% zu erreichen, muss der Euro-Bund-Future in den Bereich von ca. 163,90% vorstoßen. Sollte es allerdings zu einer kleinen Gewinnmitnahme kommen, so verlaufen bei ca. 162,15% und bei ca. 161,80% entsprechende Unterstützungslinien.

Nach einer morgendlichen Eröffnung bei 162,55% notiert der Euro-Bund-Future aktuell bei 162,52%, was einer Rendite der neuen Benchmark-Anleihe von ca. 0,364% entspricht.

Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer


Über den Autor

RSS-Feed


Baader Bank AG
Klaus Stopp ist Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. Baader betreut an den Börsenplätzen Berlin, Frankfurt und München u.a. den Handel mit Anleihen und betreut Deutschlands führende Anleihen-Website Bondboard.
Sie wollen regelmäßig über die Rentenmärkte auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter "Baader Bond Markets", ein wöchentlicher Überblick über die Bond-Märkte, mit Blick auf nationale & internationale Konjunktur, Corporate Bonds und Währungsanleihen, sowie interessante Neuemissionen.
Link zur aktuellen Ausgabe
Hier abonnieren
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.