Freitag, 26.02.2016 10:04 von Jochen Steffens | Aufrufe: 569

Das entscheidende Signal für eine Bodenbildung im S&P500

Nachdem der DAX, wie vorgestern beschrieben, die 9.900er Marke nicht erreichen konnte und damit die inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation hinfällig ist, sieht es im Moment so aus, als würde der DAX die Bodenvariante der „123“-Erholung wählen, siehe Börse Intern vom 17.02.2016.  Dazu der Chart:

123-Erholung im DAX
 

Sie sehen, dass sich der DAX perfekt an die rot gestrichelte Linie hält, die den idealtypischen Verlauf dieser Bodenformation beschreibt (und diese Linien wurden seit der oben genannten Ausgabe nicht verändert). Auch die gestrige Erholung fängt auf dem richtigen Niveau an.

Und so können Sie nun auch in den kommenden Tagen an dieser Linie erkennen, ob der DAX das skizzierte Szenario fortsetzt. Tut er das nicht, wird es natürlich hinfällig. Dann gibt es noch den Doppelboden, dazu aber dann mehr, wenn es soweit ist.Im Moment muss man sehr genau beobachten, was passiert

Und da wir uns in einer möglichen Bodenbildungsphase befinden, ist es eben sehr wichtig, genau zu beurteilen, wie sich die Märkte weiter entwickeln. Und so werfen wir gestern noch einmal einen Blick auf die US-Indizes. Denn hier hat sich vorgestern auch genau auf dem richtigen Niveau Entscheidendes ereignet.  

W-Formation im S&P500
 

Vorvorgestern gab es an den US-Börsen zunächst einen scharfen Kurseinbruch. Im weiteren Verlauf konnten sich die US-Indizes jedoch wieder erholen, so dass sich zum Schluss sogar noch eine weiße (also positive) Kerze ausgebildet hat. Ich hatte vorgestern folgendes geschrieben: „Dass es nun unterhalb dieses Widerstandes (die 1947,2er Marke) zu einer Konsolidierung kommt, ist ebenfalls normal. Nur darf diese jedoch nicht zu weit nach unten gehen, sonst wäre auch das ein Zeichen der Schwäche.“ Diese Erholung kam also gerade noch zur rechten Zeit, wenngleich nach wie vor das eindeutige Signal fehlt.Das entscheidende Signal

Denn das für uns nach wie vor wichtige Kriterium ist, ob der S&P500 nun dynamisch und am besten unter erhöhtem Umsatz den Widerstand bei 1.947,20 Punkten nach oben auflöst. Geschieht das, wäre dies das entscheidende Signal, dass der Bodenbildungsversuch abgeschlossen ist. Das erste Kursziel läge dann bei 2.082 Punkten. Und ein solcher Anstieg würde dann auch den DAX genau an der idealtypischen Linie der „123“-Erholung weiter ansteigen lassen.

Achten Sie also in den kommenden Handelstagen darauf, ob der S&P500 den Ausbruch nach oben schafft!

Viele Grüße

Ihr

Sven Weisenhaus(Quelle: www.stockstreet.de)


Über den Autor

RSS-Feed


Stockstreet GmbH
Jochen Steffens ist als Chefredakteur diverser Fachpublikationen im Bereich Börse und als bekannter Kolumnist tätig. Seit mehr als zwölf Jahren arbeitet er als eigenverant-
wortlicher Daytrader mit dem Schwerpunkt Future-
handel. Als Geschäftsführer der Stockstreet GmbH ist er für die Börsenseite stockstreet.de verantwortlich.
Dort gibt er den täglich erscheinenden Börsen-
newsletter: „Steffens Daily“ heraus.

Für mehr Information: www.stockstreet.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.