Montag, 17.06.2019 07:36 von Martin Utschneider | Aufrufe: 397

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Zinssenkung nicht ausgeschlossen...

Fed-Chef Jerome Powell kündigte zuletzt eine „angemessene Reaktion“ auf Auswirkungen des Zollstreits zwischen China und den USA an. "Wir wissen nicht wie oder wann diese Angelegenheiten gelöst werden. Wie immer wird die Fed angemessen reagieren um den Aufschwung zu stützen...“.

Damit erhöht ich die Wahrscheinlichkeit einer zeitnahen Zinssenkung in den USA. Allerdings verhärteten sich jüngst die Fronten zwischen den Fed-Chef sowie US-Präsident Trump wieder.

Nicht erst „seit gestern“ spricht sich Trump für niedrigere Leitzinsen aus, um das Wachstum in den vereinigten Staaten zusätzlich zu befeuern. Aktuell erhöhte er hier wieder den Druck auf die Notenbanker.

Charttechnisch befindet sich der der deutsche Leitindex auf dem Weg in Richtung 12.227. Hier wartet die nächste massive Widerstandsbarriere nachdem der Rutsch unter die 11.800 verhindert werden konnte.

Eine Senkung der US-Leitzinsen könnte dem Überschreiten dieser 12.227 natürlich zu Gute kommen. Vorausgesetzt, sie kommt auch schon bereits in dieser Woche.

Markttechnisch verhalten sich die Indikatoren zu Beginn der Handelswoche neutral. Weder MACD noch Slow-Stochastik werfen eindeutige Signale ab.

Von fundamentaler Seite her werden zudem keine richtungsweisenden Veröffentlichungen erwartet. Einzig die Konjunkturprognose des Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) könnte leichte Bewegung verursachen.

Allerdings ist dies recht unwahrscheinlich...

Damit gilt zu Beginn der Woche: DAX auf dem Weg in Richtung 12.140 – 12.227 und Fokus auf die Fed-Sitzung am Mittwoch

Fazit:

  • Fokus auf 12.227 & Fed-Zinssitzung (Mittwoch)

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.