Freitag, 27.07.2018 08:17 von Martin Utschneider | Aufrufe: 697

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Wasser auf das „DAX-Mühlrad“ (!)

Die Hoffnung auf ein Ende des Handelsstreits hat dem DAX 30 gestern „Beine gemacht“. Der deutsche Leitindex schloss bei 12.809 Punkten. Dies ist gleichbedeutend mit dem höchsten Stand seit Mitte Juni.

Der EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und US-Präsident Donald Trump wollen Zölle und andere Hemmnisse im Handel mit Industriegütern abbauen. Besonders Autoaktien profitierten von dieser Meldung. Der Branchenindex stieg um 2,6 Prozent.

Der Euro gab nach der gestrigen EZB-Sitzung nach und fiel auf 1,166 Dollar. Der EZB-Zinsentscheid hielt keine Überraschungen parat. Auf der nächsten Pressekonferenz dürfte es dann weitere Erkenntnisse zum Verhalten der Notenbank bei der Wiederanlage fälliger Wertpapiere ab 2019 sowie zur möglichen ersten Zinsanhebung nach dem Sommer 2019 geben.

Die heutigen Fundamentaldaten könnten den DAX 30 die „zweite Luft“ für einen Wochen-Endspurt geben. Sowohl die deutschen Importpreise als auch das US-BIP werden erfreulich prognostiziert.

Wasser auf das „DAX-Mühlrad“.

Die markt- und charttechnischen Daten fügen sich ebenfalls in das positive Gesamtbild mit ein. Die 200-Tage-Linie wurde erwartungsgemäß angelaufen (vgl. D&R-Analysen er letzten tage) und sogar noch überhandelt.

Nun fungiert sie sogar als Unterstützung. Trendfolger wird es freuen. Aktive Investoren ebenso.

Fazit:

  • Test der 200-Tage-Linie war der prognostizierte Gradmesser

  • Erleichterung im US-Zollstreit sorgt für positives Momentum

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage:

https://www.donner-reuschel.de/unsere-angebote/asset-management/technische-analyse.html


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.