Dienstag, 03.12.2019 06:56 von Martin Utschneider | Aufrufe: 310

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Trotz Gap-Closings nur ein Ausrutscher...?

Laut Präsident Donald Trump werden die USA wieder Zölle auf Stahl und Aluminium aus Argentinien und Brasilien verhängen. Die seiner Meinung nach "massiven" Abwertungen der jeweiligen Landeswährungen der beiden südamerikanischen Länder veranlassten ihn zu dieser drastischen Maßnahme. 

Der deutsche Leitindex vollzog daraufhin ein Gap-Closing bei 12.961 Punkten. Trotzdem scheint die Nikolaus- und Jahresend-Rally mit Fokus auf die 13.600 Punktemarke noch nicht beendet zu sein. Der DAX 30 will tendenziell weiter nach oben. Die Markttechnik zeugt ebenfalls von mittelfristig weiter steigenden Notierungen am deutschen Aktienmarkt.

Sowohl der MACD-Indikator als auch die Slow-Stochastik tendieren übergeordnet neutral. Genau so der RSI-Index und das Momentum

Der bisherige Support bei 13.138 könnte schnell wieder zurückgewonnen werden. Alles in allem eine nach wie vor erfolgsversprechende Gesamtlage.

Von fundamentaler Seite werden heute die europäischen Erzeugerpreise erwartet. Hier wird ein Rückgang erwartet. Somit „droht“ hier keine inflationäre Tendenz. Somit auch keine Kehrtwende der Notenbankpolitik.

Die charttechnische Marschroute für heute gilt daher, zunächst wieder die psychologisch wichtigen 13.000 zu überwinden. Der nächste Schritt werden dann die 13.138 Zähler sein. 

Diese Marke galt seit 05.11. diesen Jahres als gute Unterstützung. Gestern kam dann der plötzliche Bruch. Eine Rückgewinnung wäre ein sehr gutes Signal.

Zudem stäken die aktuell ansteigende Konsumlaune vor Weihnachten sowie robuste Konjunkturdaten aus China.

Fazit:

·        DAX „schielt“ weiter nach oben

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.