Mittwoch, 20.11.2019 06:51 von Martin Utschneider | Aufrufe: 367

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): "Gravestone-Doji" folgt auf Jahreshoch

Der DAX 30 hat zwar sein bisheriges Allzeit-Hoch bei 13.597 Punkten noch im Blick, allerdings häuften sich bereits gestern vor Börsenstart schon die Anzeichen einer möglichen kurzfristigen Konsolidierung.

Somit halten wir weiter an einem möglichen Test der 13.111 Punktemarke fest.

Gestern hatte der deutsche Leitindex mit einem Abschlag von 0,3 Prozent bei 13.207 Zählern geschlossen. Die Nachricht, dass die EU sich offenbar auf US-Strafzölle vorbereitet, hatte die Volatiltät erhöht.

Kurz davor notierte der DAX 30 noch bei 13.374 (bisheriges Jahreshoch).

Der Trendfolgeindikator MACD zeugt von einer kurzfristigen „Trendpause“. Die Slow-Stochastik signalisiert ebenfalls Neutralität. Das Obere Bollinger-Band schafft Spielraum bis hin zu 13.417 Zähler. Markt- und charttechnisch ist übergeordnet nach wie vor alles im Lot.

Es sieht alles nach einem „Luft holen“ aus. Nichtsdestotrotz gilt nach wie vor die Empfehlung, die Stopp-Loss und Take-Profit-Marken beizubehalten.

Die Börse ist keine Einbahnstraße. Über Umwegen werden wir die 13.600 sehen.

Das aktuelle Doppel-Top bei 13.308 Zählern wiegt doch schwer. Mehr noch… Durch die aktuelle charttechnische Konstellation droht weiterhin die Gefahr einer „Inselumkehrformation“. Diese hätte zur Folge, dass das Gap bei 13.019 nochmals getestet werden könnte. Alles in allem eine spannende Gemengelage.

Heute stehen keine richtungsweisenden Fundamentaldaten an. Trotzdem drückt der weiterhin offene Handelsstreit zwischen den USA, China und jetzt auch Europa auf die Stimmung…

Das gestrige „Gravestone-Doji“ ist ebenso ein Indiz dafür.

Fazit:

·        Neues Jahreshoch hatte nur kurz Bestand

·        Gravestone-Doji“ & Konsolidierung

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.