Montag, 03.06.2019 07:50 von Martin Utschneider | Aufrufe: 432

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Einer gegen alle & DAX im Downside-Modus

Charttechnisch spielt der DAX 30 weiterhin seine übergeordnete doppelte Schulter-Kopf-Schulter Formation aus. Dabei befindet er sich zu Wochenbeginn im Downside-Modus. Das Doppeltop bei 11.928 Punkten erwies sich als zu stark. Zudem brach die Nackenlinie bei 11.800 Zählern.

Für den heutigen Montag bedeutet das die Fortsetzung der zuletzt eingeschlagenen Abwärtsbewegung.Um in den zuletzt stark aber dennoch erfolglos umkämpften Dezember-2018-Aufwärtsmodus zurückzukehren bedarf es wieder Notierungen deutlich oberhalb der 12.100. Das ist nicht nur optisch ein weiter Weg.

Von fundamentaler Seite stehen heute die europäischen und die US-Einkaufsmanagerindizes an. Dabei gilt laut den Prognosen: USA steigend, Europa eher mau.

Markttechnisch zeigt sich der MACD-Indikator (Trendfolger) weiterhin neutral. Die Slow-Stochastik ebenso. Die 200-Tage-Linie ist nun zum Greifen nahe. Sie verläuft aktuell bei 11.620 Punkten. Sollte diese auch nicht halten, dann verstärkt sich die Tendenz in Richtung rapide.

Es bleibt bei der seit Anfang Mai erfolgreichen Strategie: Stopps belassen und Gewinne mitnehmen beziehungsweise Verluste begrenzen.

An der übergeordneten Nachrichtenlage hat sich kaum etwas verändert. Mehr noch: US-Präsident Trump gleicht nun einem „Einer gegen Alle“. Mexiko, China, Europa, Nordkorea: Die Liste scheint ich täglich zu erweitern.

Hoffnung auf das Halten der 200-Tage-Linie macht zumindest die am Freitag formierte „Hammer“-Formation. Dabei lag das Tagestief deutlich tiefer als der Schlusskurs. Solche Konstellationen können stabilisierend wirken.

Fazit:

  • Fokus gilt nun der 200-Tage-Linie

  • SKS-Kursziel: 11.100

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.