Mittwoch, 20.02.2019 07:42 von Martin Utschneider | Aufrufe: 330

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): DAX lächelt freundlich aber ohne Euphorie

Die Hoffnung auf einen positiven Ausgang der Handelsgespräche zwischen den USA und China lebt weiter. Auch die Aussicht auf eine weiterhin unterstützende Geldpolitik der EZB konnte die Stimmung am Aktienmarkt zuletzt aufhellen.

Charttechnisch bleibt der übergeordnete Abwärtsmodus trotzdem weiterhin intakt. Dieser hat nun seit Juni 2018 Bestand. So richtig Aufatmen kann man erst wieder ab Kursen oberhalb der 11.550. Hier verläuft aktuell in etwa die obere Abwärtstrendlinie des Juni 2018´er Abwärtsmodus.

Das kurzfristige Potential lässt sich - wie bereits letzte Woche an dieser Stelle thematisiert - maximal bis rund 11.400 beziffern. Dies entspricht dem Niveau des Oberen Bollinger-Bandes. Nach unten ist der deutsche Leitindex bei 11.022 sehr gut unterstützt.

Diese Marke konnte zuletzt nachhaltig standhalten.

Danach erfolgte ein Rebound bis auf 10.333 Zähler. Das Gap-Closing bei 10.929 spielt keine Rolle mehr. Stopps trotzdem nachziehen beziehungsweise belassen.

Der Streit um drohende Zölle auf europäische Autoimporte in die USA geht in die nächste Phase.

Seitens der Markttechnik signalisiert der MACD-Indikator nun eine neutrale Tendenz. Die Slow-Stochastik ist kurzfristig wieder in den überkauften Bereich zurückgekehrt.

Alle weiteren Indikatoren verhalten sich neutral bis leicht positiv. Das Obere Bollinger-Band öffnet sich weiter leicht nach oben.

Trotzdem: Die beiden Dojis in Folge zeugen von einer freundlichen Grundstimmung, aber keinesfalls von Euphorie.

Fazit:

  • Übergeordneter Abwärtstrend (seit Juni 2018) hat weiter Bestand

  • Heutige Bandbreite: 11.37211.218

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.