Montag, 01.07.2019 08:05 von Martin Utschneider | Aufrufe: 306

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Ausbruchssignale & Trendrückkehr

Der DAX 30 wird heute mittels eines Opening-Gaps die 12.500´er Marke übersteigen. Damit erfolgt auch die Rückkehr in den Dezember 2018´er Aufwärtsmodus.

Hält diese nachhaltig an, dann wäre diese ein wichtiges Turnaround-Signal. Das bisherige Jahreshoch bei 12.436 Punkten wäre damit „Geschichte“.Hier verläuft die linke Spitze einer W-Formation, die heute ihre Vollendung und Auflösung erfährt.

Des Weiteren entspricht die Marke bei 12.436 Zählern auch dem Scheitel, der oftmals thematisierten Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die sich seit Beginn des Jahres ausgebildet hatte.

Alles in allem ist alles angerichtet für einen erfreulichen Start in den Handelsmonat Juli. Auch die V-Formation, die sich im Juli formierte, steht heute vor ihrem Ausbruch.

Von fundamentaler Seite her könnten die avisierten Arbeitslosenzahlen aus Deutschland die charttechnische Entwicklung stützen. Diese werden rückläufig prognostiziert.

Allerdings erwartet uns um 16:00 Uhr schon wieder leichte Ernüchterung aus den USA. Der ISM-Einkaufsmanagerindex gibt keinen Grund zur Euphorie. Er wird mit einem Rückgang vorhergesagt. Wenn auch nur leicht.

Die markttechnischen Indikatoren fügen sich in das aktuelle Gesamtbild. Der Trendfolgeindikator MACD zeigt sich moderat positiv. Ein klares Kaufsignal wirft er allerdings nicht ab. Anders die Slow-Stochastik. Diese zeigt ein klar bullisches Signal. Gepaart mit dem heutigen Eröffnungs-Gap signalisiert sie ein Kaufsignal.

Nun bleibt zu Hoffen, dass aus Übersee nicht wieder unerwartete Tweets kommen. Aber für diesen Fall haben wir die altbewährten Stopp-Marken...

Fazit:

  • DAX 30 wagt charttechnischen Ausbruch & Rückkehr in den kfr. Aufwärtstrend

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.