Dienstag, 13.09.2016 11:54 von Oliver Bossmann | Aufrufe: 503

DAX30-Index: Kursverluste eine weitere Chance für Stock Picker?

Nach dem Kursrutsch am Montag steht der Kurs des DAX30-Index wieder unterhalb der wichtigen charttechnischen Widerstandszone um die Marke von 10.500 Punkten. Der heutige Handelstag könnte zeigen, ob die Kursverluste von gestern nur ein kurzer Ausflug unter die wichtige Widerstandszone waren, oder ob die Bären das Zepter fest in der Hand halten. Sollten sich die Shorties durchsetzen, dann könnte der nächste Anlaufpunkt die Marke bei 10.100 Punkten sein. Hier verläuft die nächste bedeutende charttechnische Unterstützungszone für das deutsche Börsenbarometer.

Ein Blick auf den Tageschart zeigt, dass um die Marke von 10.100 Punkten die 100-Tage-Linie und die 200-Tage-Linie verlaufen. Des Weiteren befindet sich dort die nächste charttechnische Unterstützungslinie. Für Trader stellt sich also die Frage, ob die Bewegung von gestern eine Bärenfalle ist, oder ob sich erst im Kursbereich um 10.100 Punkte ein Long-Einstieg anbietet.

Sollte der Kurs des deutschen Index die 10.500-Punkte-Marke heute oder morgen auf Schlusskursbasis zurückerobern können, dann wäre zumindest das oben aufgezeichnete Short-Szenario konterkariert. In diesem Falle hätte der DAX30-Index wieder Luft bis zur Marke bei 10.800 Punkten. Hier liegt das DAX30-Jahreshoch und ein charttechnischer Widerstand.

Ein Fazit der aktuellen charttechnischen Analyse könnte sein, dass Trader momentan die Füße still halten sollten. Das bullishe Chartbild der vergangenen Wochen könnte mit der Bewegung von gestern zumindest neutralisiert sein und so liegt das Momentum nun auf Seiten der Shorties. Die Bullen können aber noch hoffen, da sich der Kurs des DAX30-Index nicht signifikant von der wichtigen 10.500-Punkte-Marke entfernt hat. Für Investoren und Anleger könnte sich die Lage etwas anders darstellen. Diese Marktteilnehmergruppe könnte schon jetzt die schwächeren Kurse für Stock Picking nutzen.



Über den Autor

RSS-Feed


ETX Capital
Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Markt-
analyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich während dieser Zeit auf den Bereich CFD und FX Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Markt-
analyst angestellt und leitete den Unternehmens-
bereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institut-
ionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.