Dienstag, 27.09.2016 11:37 von Oliver Bossmann | Aufrufe: 666

DAX30-Index: Konter der Bären gelungen

Noch Ende letzter Woche schien es aus charttechnischer Sicht so, als hätten die Bullen einen wichtigen Etappensieg errungen, indem sie den DAX30-Index wieder signifikant über die wichtige 10.500-Punkte-Marke hieven konnten. Dass sich die Bären nicht wehrlos ergeben würden, war zu erwarten. Eine Korrektur und ein erneuter Test der charttechnischen Unterstützungszone um die Marke von 10.500 Punkten, nach dem Anstieg bis auf 10.705 Punkte, hätte an der positiven Situation erst einmal nichts geändert.

Die Vehemenz, mit der der DAX30 aber nun wieder unter diese wichtige Marke gefallen ist, zeigt, dass der Kampf um die 10.500-Punkte-Marke noch in vollem Gange ist. Es stellt sich nun die Frage, ob der Kursrückgang von gestern eine technische Überreaktion war oder anders formuliert, ob sich die Bären hier nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.

Solange sich der Schlusskurs des deutschen Leitindex nicht unter die lokalen Tiefs bei 10.262 Punkten bewegt, solange könnte von einer Bärenfalle ausgegangen werden. Kurzfristig gesehen könnte es nun darauf ankommen, ob sich der Kurs des DAX30-Index oberhalb des Tagestiefstkurses von gestern, der bei 10.386 Punkten liegt, fangen kann.

Sollte der Kurs heute oder morgen auf Schlusskursbasis unter die 10.386-Punkte-Marke fallen, dann könnte aus charttechnischer Sicht mit einem Test des lokalen „Swing Low“ bei 10.262 Punkten gerechnet werden. In diesem Fall würde sich die charttechnische Situation drehen und einen negativen Grundton anstimmen.




Über den Autor

RSS-Feed


ETX Capital
Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Markt-
analyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich während dieser Zeit auf den Bereich CFD und FX Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Markt-
analyst angestellt und leitete den Unternehmens-
bereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institut-
ionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.