Sonntag, 09.08.2020 11:56 von Andreas Bernstein | Aufrufe: 774

Charttechnischer DAX-Ausblick für die KW33/2020

Genau 300 Punkte Wochensaldo haben den DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900) von der Eröffnung am Montag bis Freitagabend wieder etwas Luft verschafft. Denn der Juli endete bereits schwach (siehe Vorwochenanalyse), was der Auguststart nun etwas ausgleicht.

Der stärkste Tag der Woche war erneut der Montag. Auf die Kursverluste zum Monatsende Juli folgte eine starke Erholung, die den Index zunächst über 12.500 und dann im weiteren Verlauf bis Dienstag an die Abbruchkante bei 12.750 trieb. Hier traf der DAX zunächst wieder auf Widerstand am Dienstag und ebenso am Mittwoch in gleicher Höhe.

Ein Bereich, den ich entsprechend mehrfach skizzierte und auch handelte:

Trading im DAX an 12.750 Trading im DAX an 12.750

Für den Donnerstag konnte dann dieser Widerstand kurzfristig gebrochen werden, jedoch wurde auch das das Momentum nicht gehalten. Die Folge war immer wieder ein starker Rücklauf von den Hochs - wie in diesem Trading-Screen zu sehen:

Trading im DAX an 12.800 Trading im DAX an 12.800

Falls Du diese Marken per Mail in der Vorbörse bereits erhalten möchtest, melde Dich direkt an.

Grob skizziert war somit der Bereich 12.525 und 12.750 die dominante Range in dieser Woche:

DAX-Handelsbereich aus KW32 DAX-Handelsbereich aus KW32

Daran änderten letztlich nicht einmal die US-Arbeitsmarktzahlen etwas. Am Mittwoch veröffentlichte die private Agentur ADP erste valide Daten, welche trotz einem Anstieg der Beschäftigten in der Privatwirtschaft unter den Erwartungen lagen.

ADP-Report zur US-Arbeitslosigkeit ADP-Report zur US-Arbeitslosigkeit

Die offiziellen Daten der Regierung am Freitag waren dann jedoch besser. Mit 1,76 Millionen neu geschaffenen Stellen erholt sich der Arbeitsmarkt stärker als von Analysten angenommen (1,6 Millionen war die Erwartung). Im Zeitablauf kann damit der "Corona-Schock" ein weiteres Stück aufgearbeitet werden, auch wenn die Arbeitslosenquote noch immer im zweistelligen Prozentbereich liegt:

US-Arbeitsmarkt im Monatsvergleich US-Arbeitsmarkt im Monatsvergleich

Zum Wochenausklang standen wir 300 Punkte über dem Eröffnungsniveau, was jedoch vordergründig dem Montag zuzuschreiben war. Eine Vielzahl an Quartalszahlen aus dem DAX wurden ebenfalls bewertet, ergaben aber keinen nachhaltigen Impuls auf den Gesamtindex und wurden eher in den Aktienpreisen jeweils selbst reflektiert.

Eine sehr abwechslungsreiche Woche ging damit unterhalb eines Widerstandes zu ende, der in der Woche zuvor noch eine Unterstützung darstellte:

Unterstützung wird zu Widerstand im DAX Unterstützung wird zu Widerstand im DAX

Gewinntage und Verlusttage bildeten ein Wechselspiel. Dies zeigt folgende Auflistung von wallstreet-online noch einmal im Detail auf:

DAX-Wochentage im Rückblick KW32/2020 DAX-Wochentage im Rückblick KW32/2020

Basierend auf dem vorherigen Chartbild bildet der Widerstand um 12.750 erneut das Ziel auf der Oberseite. Untermauert wird dies durch einen Aufwärtstrend aus den letzten Handelstagen:

Test der 12.750 erneut möglich Test der 12.750 erneut möglich

Das gleiche Bild verglichen mit den Kalenderwochen, wo eine Unterstützung nun zum Widerstand geworden ist, lässt sich im kurzfristigen Zeitfenster umkehren. Hier war die 12.525 vor 5 Handelstagen ein Widerstand und ist nun zu einer Unterstützung geworden. Als gelben Bereich markiert ist dieser zusammen mit dem Aufwärtstrend der vergangenen Tage nun mein Trigger für ein Short-Szenario, sollten die Kurse dynamisch nachgeben:

12.525 als Short-Trigger und aktuelle Unterstützung im DAX 12.525 als Short-Trigger und aktuelle Unterstützung im DAX

Übergeordnet kommt hinzu, dass der neu angelegte Aufwärtstrend (wir erinnern uns: In der Vorwoche brach der alte Aufwärtstrend, beginnend ab dem Corona-Tief im März) ebenfalls dort seinen Auflagepunkt bildet:

Aufwärtstrend im 4-Stunden-DAX-Chart Aufwärtstrend im 4-Stunden-DAX-Chart

Sollte die 12.525 brechen, könnten auf mehreren Zeitebenen die Marktteilnehmer wieder in "Panik" verfallen und sich zum Tief aus der Kalenderwoche 31 bewegen, das bei 12.253 Punkten verankert liegt.

Einen Bruch der Range 12.525 bis 12.750 handle ich somit in der neuen Wochen prozyklisch.

Auf welche Termine gilt es besonders zu achten?

Aus Sicht der Wirtschaftstermine startet die neue Woche am Dienstag mit der Arbeitslosenquote aus England 10.30 Uhr. Danach steht die ZEW-Umfrage um 11.00 Uhr für Deutschland und die Eurozone auf der Agenda. 14.30 Uhr schauen wir auf die US-Erzeugerpreise.

Das BIP aus Grossbritannien ist am Mittwoch 8.00 Uhr Thema und ebenso die Industrieproduktion der EU um 11.00 Uhr. Einen Blick auf die US-Verbraucherpreise können wir 14.30 Uhr werfen.

Verbraucherpreise aus Deutschland folgen am Donnerstag 8.00 Uhr und um 14.30 Uhr wieder die wöchentlichen Erstanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung.

Die meisten Wirtschaftsdaten gibt es am Freitag zu bewerten. Der Tag startet mit dem BIP der Eurozone 11.00 Uhr und hält ab 14.30 Uhr aus den USA eine Menge Datenmaterial bereit. Einzelhandelsumsätze und Arbeitsproduktivität sind die ersten Kennzahlen, 15.15 Uhr folgt die Industrieproduktion und 16.00 Uhr das Uni Michigan Verbrauchervertrauen, was zusammen mit Reuters erstellt wird.

Alle Prognosen dieser Termine entnehmen Sie bitte folgender Tabelle:

Wirtschaftstermine in der KW33/2020 Wirtschaftstermine in der KW33/2020

Komm gut in die neue Handelswoche und bewahre bei den sommerlichen Temperaturen einen kühlen Kopf beim Trading.

Viel Erfolg und einen tollen Start wünscht Ihnen Andreas Bernstein (Bernecker1977)

Schauen Sie gerne für weitere Meinungen in den Trading-Chat

oder im Forum unter: https://www.ariva.de/forum/2020-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy-566939?page=626#bottom


*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 83 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


Über den Autor

RSS-Feed


Bernecker1977
Andreas Bernstein ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen in unterschiedlichen Community's und auf Präsenzveranstaltungen ein und ist somit Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf ariva.de analysiert er vorrangig den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.