Donnerstag, 18.04.2019 07:46 von Martin Utschneider | Aufrufe: 389

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Gewinnmitnahmen vor dem Osterwochenende

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der deutsche Leitindex konnte aufgrund der positiven Daten aus China im gestrigen Handel weiter zulegen.

 

Ein Plus von 0,43%. Das Tageshoch lag bei 12.195 Punkten. Die Schlusskurse waren tiefer aufgrund schwächerer Kurse an den US-Märkten.

 

Gewinnmitnahmen und eine gewisse Konsolidierung nach dem starken Anstieg machen sich bemerkbar. Der Jahresstart war fulminant und die Gewinne werden langsam abgesichert. Hinzu kommt das lange Wochenende vor Ostern.

 

Somit sollte der Tagesverlauf im DAX heute eher seitwärts bzw. leicht schwächer verlaufen.

 

Wichtige Konjunkturdaten stehen heute auf der Agenda. Es werden die Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe und für den Dienstleistungssektor veröffentlicht. Vor allem das Verarbeitende Gewerbe in Deutschland schockierte zuletzt die Anleger mit einem Wert von 44. Für den April wird ein Anstieg auf 45 erwartet. Sollte dieser stärker steigen als erwartet würde es in das aktuelle Bild der „Stabilisierung“ passen. Falls nicht, könnte es im Gegenzug zu Volatilität im DAX führen.

 

In den USA erscheinen heute ebenfalls wichtige Konjunkturdaten. Die Einzelhandelsumsätze für den März. Nachdem der Februar rückläufig war, wird hier die Kauflaune des US-Bürgers im Fokus stehen. Auch hier könnte eine Enttäuschung aufgrund guten Entwicklung seit Jahresstart zu Volatilität führen.

 

Aus technischer Sicht bleibt das kurzfristige Chartbild positiv solange die 12.000er Marke verteidigt wird.

 

Fazit:

 

  • Trendrückkehr geglückt & verteidigt

  • Kurzfristiger Aufwärtstrend intakt

 

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage:

 

 

https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/

 

 

 

 

 

Donner & Reuschel Aktiengesellschaft
Sitz: 20095 Hamburg, Ballindamm 27
Amtsgericht Hamburg, HRB 56747
Vorstand: Marcus Vitt (Sprecher), Uwe Krebs
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Martin Berger
Umsatzsteuer ID: DE118898712
Steuernummer: 027/130/00380
-
DISCLAIMER: Diese E-Mail enthaelt vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtuemlich erhalten haben,
informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.
Danke.
Generell empfehlen wir, im E-Mail-Verkehr nur unbedingt notwendige personenbezogene Daten
mitzuteilen. Informationen zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung finden Sie bei Interesse auf
unserer Homepage www.donner-reuschel.de/Datenschutz
-
DISCLAIMER: This e-mail may contain confidential and/or privileged information.
If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error)
please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying,
disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.
Thank You.
In general, we recommend that you do not provide unnecessary personal data via e-mail. For more
information on the new EU data protection regulation (EU-GDPR), please visit our Homepage
www.donner-reuschel.de/Datenschutz


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.