Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild).
Donnerstag, 10.11.2016 11:46 von | Aufrufe: 617

Kohlefaser-Spezialist SGL im ersten Dreivierteljahr mit Umsatzminus

Arbeit mit einer Pinzette an einem Schaltkreis (Symbolbild). © krystiannawrocki / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Kohlefaser-Spezialist SGL hat in den ersten neun Monaten 2016 einen Umsatzrückgang von gut sechs Prozent verbucht. Die Erträge schrumpften von 598,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 562,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Die Geschäftsführung machte unter anderem den niedrigen Ölpreis für den Schwund verantwortlich - denn deswegen gehe beispielsweise die Nachfrage aus energienahen Branchen in Nordamerika zurück. Wegen des preiswerten Öls schrumpften Investitionen etwa in die Schiefergas-Gewinnung per Fracking, erläuterte ein Sprecher.

Das Konzernergebnis rutschte laut Mitteilung zwischen Januar und September 2016 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2015 weiter ab - von minus 105,6 Millionen Euro auf minus 124,1 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter verringerte sich von 5658 auf 5406.

SGL hatte im Oktober eine Vereinbarung mit dem japanischen Chemiekonzern Showa Denko unterzeichnet, der das verlustreiche Geschäft mit Graphitelektroden für 350 Millionen Euro übernehmen will. SGL rechnet im ersten Halbjahr 2017 mit dem Abschluss des Verkaufs. Angesichts der radikalen Verkleinerung des Konzerns soll es in der Umbauphase keine kurzfristigen Ergebnisziele mehr geben. Der Konzern steckt seit langem in den roten Zahlen./löb/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,96
+0,14%
SGL Carbon SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SGL Carbon SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News