Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild).
Donnerstag, 01.08.2019 08:29 von | Aufrufe: 416

Koenig & Bauer mit Verlust im ersten Halbjahr - Jahresziele bestätigt

Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild). © Mumemories / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

WÜRZBURG (dpa-AFX) - Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer ist im ersten Halbjahr in die Verlustzone gerutscht. Obwohl die Kosten gesenkt wurden, brach das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 10,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 0,6 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen am Donnerstag in Würzburg mitteilte. Der Umsatz ging leicht zurück, die Herstellungskosten stiegen zudem deutlicher an. So rauschte das Konzernergebnis 2,4 Millionen Euro ins Minus. Ein Jahr zuvor stand noch ein Gewinn von 6,7 Millionen Euro.

Koenig & Bauer lässt sich eine Wachstumsoffensive bis 2023 viel Geld kosten. Auch der Auftragseingang ging im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 19 Prozent zurück. Der damalige Wert sei allerdings durch einen Großauftrag im Wertpapierdruck begünstigt gewesen, der in dieser Dimension nicht üblich sei. Außerdem exportierte Koenig & Bauer spürbar weniger, insbesondere das Geschäft in Nordamerika und Asien schwächelte.

Bereits vor einer Woche hatte der im Nebenwerte-Index SDax notierte Druckmaschinenhersteller dennoch sein Umsatz- und Gewinnziel für das Gesamtjahr bestätigt. Das Unternehmen sehe sich dank der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr und der guten Auftragslage auf Kurs. Anders als Konkurrent Heidelberger Druck , der nach einem schwachen Quartal die Gewinnerwartungen für 2019 senkte./niw/men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,28
-1,76%
Koenig & Bauer AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Koenig & Bauer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:24 - ARIVA.DE Redaktion