Klopapier fürs Handy und andere Aufmerksamkeiten

Mittwoch, 01.02.2017 10:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 681

Auf den ersten Blick erscheinen einige Ideen aus Japan verschroben. Aber wer sich von der ersten Überraschung erholt, entdeckt oft einen tieferen Sinn – so wie im Toilettenpapier fürs Smartphone. Eine Weltgeschichte.

Erst hielt ich die Nachricht für einen Scherz aus der Rubrik „Crazy Japan“: Klopapier fürs Handy? Das hätte selbst ich den Japanern nicht zugetraut. Aber als ich kürzlich von einem Kurzurlaub am Flughafen Narita eintraf, wurde ich eines besseren belehrt. Tatsächlich hing auf der Toilette in der Ankunftshalle ein kleine Rolle mit Papier für das Smartphone neben dem Klo. „Welcome to Japan“ war auf das Papier aufgedruckt, inklusive einer Gebrauchsanleitungen sowie den Informationen über das Wifi-Netzwerk und eine Übersetzungs- und Reise-App des Sponsors der Aktion.

NTT Docomo heißt der geistige Urheber der Idee. Das Unternehmen ist Japans größter Mobilnetzanbieter, der so offenbar bis zum März diesen Jahres eine neue Art der Werbe- und Willkommenskampagne erprobt. Und wie so viele japanische Dinge erscheint auch dieser Einfall nur auf den ersten Blick verrückt. Hat man sich erstmal von der ersten Überraschung erholt und geistige Offenheit bewahrt, ergibt das ganze auf einmal einen Sinn.

In diesem Fall erinnert der Netzbetreiber daran, dass Touchscreens einer Petrischale zur Bazillenzucht gleichen. „Auf dem Smartphonedisplay gibt es fünf mal so viele Bakterien wie auf einem Toilettensitz“, erklärt NTT Docomo in einem YouTube-Video seine kleine Aufmerksamkeit. Und die Klobrille decken viele Menschen vorsichtshalber ab, bevor sie sich drauf setzen. Warum nicht auch mal das Handy reinigen?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

92,14 CHF
-0,39%
Nestlé SA Chart
-  
0,00%
NTT DoCoMo Chart