KlöCo profitiert vom US-Handelsstreit

Montag, 09.07.2018 15:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 185

Die im Zuge der US-Sanktionen gestiegen Stahlpreise sorgen nicht überall für schlechte Stimmung. Beim Stahlhändler KlöCo erhöhen sie die Gewinnprognose.

Dem Stahlhändler KlöCo spielen die anziehenden Stahlpreise durch den von US-Präsident Donald Trump begonnenen Handelsstreit in die Karten. KlöCo hob deshalb am Montag seine Gewinnerwartung für das zweite Quartal an - und ist auch für das Gesamtjahr optimistisch.

Die Marktpreise für Stahl- und Metallprodukte hätten in dem für KlöCo wichtigen US-Markt im zweiten Quartal über den Erwartungen gelegen, teilte der Konzern mit. Auf Basis vorläufiger Zahlen rechnen die Duisburger nun gegenüber der früheren Prognose eines operativen Ergebnisses (Ebitda) zwischen 65 und 75 Millionen Euro für das zweite Quartal mit einem Ebitda in einer Größenordnung von rund 82 Millionen Euro.

Für das dritte Quartal rechne KlöCo „mit einem starken Anstieg des operativen Ergebnisses im Vergleich zum Vorjahreswert“. Für das Gesamtjahr erwartet KlöCo nun einen „mindestens leichten“ Anstieg des Ebitda gegenüber dem Vorjahreswert. Zuvor war von einem Ebitda auf dem Vorjahresniveau die Rede gewesen. Trump hatte Abgaben auf Stahl und Aluminium aus der EU verhängt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,43
-1,23%
Klöckner Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Klöckner
HS2EWW
Ask: 1,08
Hebel: 6,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2EWW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.