KKR plant Millionengeschäft

Montag, 11.11.2013 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 717

Das französische Unternehmen Tarkett bereitet seinen Börsengang vor – gemeinsam mit dem Finanzinvestor KKR. Die US-Firma und Tarkett-Teilhaber will mit den Aktien mehrere Hundertmillionen Euro verdienen.

Der französische Bodenbelag-Hersteller Tarkett soll am 22. November nach sieben Jahren an die Börse zurückkehren. Der Finanzinvestor KKR will mit der Platzierung von rund 25 Prozent der Aktien bis zu 620 Millionen Euro einnehmen, wie er am Montag in Paris mitteilte. Eine Kapitalerhöhung ist nicht geplant. Die Tarkett-Aktien, bis vor sieben Jahren an der Frankfurter Börse notiert, sollen künftig in Paris gehandelt werden. Tarkett wird beim Börsengang mit 2,17 Milliarden Euro bewertet. Die Aktien werden seit Montag bis 20. November in einer Spanne von 27,75 bis 33,90 Euro angeboten.

Der Börsengang wird von der Deutschen Bank und J.P. Morgan organisiert, in der zweiten Reihe ist unter anderem auch die Commerzbank (Commerzbank Aktie) dabei.

Der US-Finanzinvestor, der 2007 mit 50 Prozent bei Tarkett eingestiegen war, will die Gelegenheit zum Teilausstieg nutzen. Dagegen will die Eigentümerfamilie Deconinck selbst Aktien zeichnen, um wieder auf mehr als 50 Prozent zu kommen. Zur Familie gehören die Erben der Gründerfamilie Allibert. KKR und Deconinck sollen noch vor dem Börsengang eine Sonderausschüttung von 130 Millionen Euro erhalten.

Tarkett hat im vergangenen Jahr 2,3 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet und damit 295 Millionen Euro vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) verdient. Im ersten Halbjahr 2013 stieg der Umsatz - auch durch einen weiteren Zukauf - um zwölf Prozent auf 1,17 Milliarden Euro. Das Unternehmen mit fast 11.000 Mitarbeitern verkauft nach eigenen Angaben jeden Tag 1,3 Millionen Quadratmeter Bodenbeläge - von Linoleum über Teppiche bis hin zu Sporthallenböden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

14,065
+1,19%
Commerzbank Realtime-Chart
17,86 $
+8,37%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UL9Y12
Ask: 3,81
Hebel: 18,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL07EL
Ask: 5,83
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9Y12,UL07EL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.