Kion setzt zum Sprung an die Börse an

Sonntag, 02.06.2013 17:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 571

Der Wiesbadener Gabelstaplerhersteller Kion steht Insidern zufolge in den Startlöchern für einen Börsengang. "Kion wird seine Pläne Anfang der Woche vorstellen", sagte eine mit den Börsenplänen vertraute Person.

Ein anderer Insider sprach davon, dass Kion seinen Fahrplan für eine Aktienmarktnotierung am Montag veröffentlichen will. Das Debüt an der Frankfurter Börse dürfte dann Ende Juni oder Anfang Juli erfolgen. Ein Unternehmens-Sprecher sagte, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. "Kion und seine Eigentümer beobachten den Kapitalmarkt genau, wann der richtige Zeitpunkt für den Börsengang ist."Mehr als 25 Prozent an Kion sollten Finanzkreisen zufolge an den Aktienmarkt gebracht werden. Gemessen an der Entwicklung börsennotierter Rivalen wie Jungheinrich oder dem Weltmarktführer Toyota Industries könnte Kion ohne Schulden mit rund 2,5 Milliarden Euro bewertet werden. Begleitet werde der Börsengang von der Deutschen Bank, Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und Morgan Stanley, hieß es in den Kreisen.

Zumindest ein Teil des Erlöses soll den Kreisen zufolge Kion selbst zufließen. Die Eigentümer KKR und Goldman Sachs wollten auch nach der Erstnotiz noch mit einem substanziellen Aktienpaket beteiligt bleiben. Sie hatten im vergangenen Jahr die chinesische Weichai Power an Bord genommen, die zum Zeitpunkt des Börsengangs bis zu 33 Prozent an Kion halten soll. Goldman Sachs lehnte eine Stellungnahme ab.Erst vor wenigen Tagen gab Kion Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt. Demnach setzte der Gabelstapler-Hersteller von Januar bis März bereinigt um die verkaufte Hydrauliksparte 1,09 Milliarden Euro um - ein leichter Rückgang nach 1,10 Milliarden Euro vor Jahresfrist. Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebit) nahm um 2,7 Prozent auf 92,8 Millionen Euro zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17,815 $
+8,10%
Deutsche Bank AG Chart
35,10
-2,34%
Jungheinrich AG Vz Realtime-Chart
92,43 $
-1,51%
Morgan Stanley Bank Chart
88,30
0,00%
Toyota Industries Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4YQ8
Ask: 4,71
Hebel: 19,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3FHH
Ask: 6,00
Hebel: 6,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YQ8,HS3FHH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.