Keine TÜV-Plakette für nicht umgerüstete VW-Diesel?

Freitag, 03.02.2017 08:36 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 247

Mehrere Millionen Volkswagen (VW Aktie) in Deutschland entsprechen beim Abgas-Ausstoß nicht dem Gesetz. Jetzt könnte es Probleme beim TÜV für deutsche VW-Fahrer geben, die ihr Auto noch nicht umgerüstet haben.

2,5 Millionen Autos sind in Deutschland vom Abgasskandal bei Volkswagen betroffen. Die umstrittene Umrüstaktion ist noch lange nicht abgeschlossen. Einigen VW-Fahrern könnte in diesem Jahr weiterer Ärger mit ihrem Auto drohen: Äußerungen des TÜV Nord weisen darauf hin, dass es Probleme mit der TÜV-Plakette geben könnte. Was VW-Kunden jetzt wissen müssen.

Was hat der TÜV Nord genau gesagt?

Im Kern geht es um die Frage, ob ein betroffenes Auto, das jedoch noch nicht umgerüstet wurde, die Anforderungen der Hauptuntersuchung erfüllt. "Eine Plakette wird nicht erteilt, wenn ein Autofahrer nicht nachrüsten lässt", sagte TÜV-Nord-Sprecher Rainer Camen der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das könnte für die Kunden zum Problem werden, die zur Hauptuntersuchung (HU) müssen, bevor ihr Auto umgerüstet wurde. "Ab Mitte 2017 würde dies als erheblicher Mangel bei der HU gewertet, eine Plakette wird dann erst nach der Umrüstung erteilt", sagte Camen. Auf Anfrage von WirtschaftsWoche Online bestätigte Camen, dass dies nicht nur den TÜV Nord, sondern alle Überwachungsorganisationen betreffe, die die entsprechenden Regelungen des Verordnungsgebers umsetzen müssen.

Wie viele VW-Halter sind betroffen?

Eine genaue Zahl kann man nicht nennen. Insgesamt hat der Konzern bereits 1,1 Millionen der 2,5 Millionen Autos umgerüstet. Die Aktion soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Bis Mitte 2017 werden einige der noch nicht umgerüsteten 1,4 Millionen Fahrzeuge bereits in der Werkstatt gewesen sein – davon wiederum müssen nicht alle in der zweiten Jahreshälfte zur Hauptuntersuchung. Es dürfte aber dennoch um mehrere 100.000 Fahrzeuge gehen, die potenziell von dem Problem betroffen sind.

Was sagen andere Prüforganisationen?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

120,05
-1,07%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VX7RAA
Ask: 2,44
Hebel: 4,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX7RAA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.