Keine Rendite ohne Volatilität

Mittwoch, 14.09.2016 08:00 von EXtra Funds - Aufrufe: 314

An den Aktienmärkten kündigt sich nach der Sommerpause ein heißer Herbst an. Allein in der vergangenen Handelswoche schwankte der deutsche Leitindex um rund 500 Punkte. Für die nervöse Stimmung sorgten unter anderem Spekulationen über eine bevorstehende Zinserhöhung in den USA. Die zunehmende Unruhe der Marktteilnehmer bildet der Volatilität-Index DAX Volatilitätsindex. Der…" class="encyclopedia">VDAX ab. Notierte dieser Anfang September noch bei 17,5 Punkten, sind es aktuell schon knapp 22. Im Blick steht nun die Fed-Sitzung am 21. September, bei der es zur ersten US-Leitzinserhöhung in diesem Jahr kommen könnte. Im Vorfeld könnten die Kurse also weiterhin heftig schwanken. Die Bank Merck Finck erwartet nach der gemütlichen Phase im Sommer nun „zwar keinen Sturm, aber zumindest eine Herbst-Brise“, wie Chefstratege Robert Greil im „Marktkompass September 2016“ schreibt. Sollten die Notenbanken behutsamer als vom Markt erhofft agieren, drohe an den Börsen Ungemach.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News