Die Abkürzung ETF steht für
Freitag, 27.01.2023 16:55 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1969

Keine negativen Renditen: Nur die Besten: ETF-Sixpack seit fünf Jahren auf Gewinnerstraße – null Verluste!

Die Abkürzung ETF steht für "Exchange Traded Fund". © Nuthawut Somsuk / iStock Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Nur sechs Aktien-ETFs konnten in den vergangenen fünf Jahren konstante Gewinne einfahren. Welche das sind und was in ihnen steckt.

Der Finanznachrichtensender CNBC hat die Performance von 7.000 globalen Aktien-ETFs ausgewertet und ist dabei zu folgendem Ergebnis gelangt: Zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2022 gab es lediglich sechs globale Aktien-ETFs, die kein einziges Jahr mit negativen Renditen hatten. Das ist insofern bemerkenswert, als dass große Aktienindizes im Vergleichszeitraum der vergangenen fünf Jahre zum Teil deutlich schlechter abschnitten.

So ist der S&P 500 im Vorjahr um 18 Prozent gefallen – ausgelöst durch die grassierende Inflation und aggressive Zinserhöhungen. Und im Jahr 2018 trübten die Befürchtungen über einen stotternden Wirtschaftsmotor in China – im Zuge des Handelskriegs zwischen Peking und Washington – die globale Anlegerstimmung.

Diese sechs Gewinner-ETF performten durchwegs positiv:

  • iShares S&P/TSX Capped Consumer Staples Index ETF
  • BETASHARES S&P/ASX 200 RESOURCES SECTOR ETF
  • SPDR S&P/ASX 200 RESOURCES FUND  OZR-AU
  • ICIC PRUDENTIAL NIFTY50 VALUE 20 ETF
  • NIPPON INDIA NIFTY DIVIDEND OPPORTUNITIES 50 ETF
  • VANECK URANIUM+NUCLEAR ENERGY ETF
     

Platz eins belegt der Consumer-Staples-ETF der BlackRock-Tochter iShares. Dieser konnte nicht nur in den vergangenen fünf Jahren überzeugen: Er ist auch der einzige unter den 7.000 getesteten Aktien-ETFs, der sogar in den vergangenen zehn Jahren kein einziges Jahr mit Verlusten verzeichnete. Der Indexfonds investiert vor allem in den Lebensmitteleinzelhandel.

Die größte Position im Fonds bzw. dessen Benchmark ist das kanadische Unternehmen Alimentation Couche-Tard – einer der weltweit größten Betreiber von Convenience Shops (Mischwaren Laden). Der iShares-ETF bot Anlegern im Untersuchungszeitraum eine durchschnittliche jährliche Rendite von starken 14 Prozent.

Die börsengehandelten Fonds auf Platz zwei (BetaShare) und drei (SPDR) bilden beide den australischen Rohstoffsektor ab und sind im laufenden Jahr bereits um mehr als acht Prozent gestiegen. Im Jahr 2016 betrug das Kursplus sogar mehr als 40 Prozent. Der Nippon-India-ETF auf Platz fünf bietet Zugang zu 50 besonders dividendenstarken Titeln an der indischen Börse. Der VanEck-ETF auf Platz sechs investiert schließlich in Unternehmen, die im Uranbergbau tätig sind, Kernkraftwerke errichten oder Atomstrom produzieren.

Wir Anleger suchen nach starken Aktien, die den derzeit unsicheren Märkten trotzen. Im Idealfall sind diese auch noch günstig zu haben! Aber welche Titel erfüllen diese Voraussetzungen? Börsenprofi Lars Wißler hat für Sie in einem neuen Report fünf Top-Werte herausgesucht. Hier kostenlos anfordern!

(tl) für die wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News