Kein Senf zur Fußcreme

Montag, 03.04.2017 15:32 von Handelsblatt - Aufrufe: 308

Reckitt Benckiser verkauft Reinigungsmittel, Fußcreme, Kondome – und Senf. Doch die Tage der Lebensmittelsparte scheinen gezählt. Die Eigentümer, darunter die deutsche Milliardärsfamilie Reimann, räumen im Portfolio auf.

Fußpflegecreme von Scholl, Badreiniger der Marke Cillit Bang und Durex-Kondome – dazu passen Senf und Ketchup nicht gut, findet der Eigentümer der Saucen-Marke French's. Daher prüft der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser nun „alle Optionen für die Lebensmittelsparte“, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

„French's Food ist ein wahrhaft fantastisches Geschäft mit großartigen Marken, Menschen und hat in der Vergangenheit überdurchschnittlich gute Resultate erzielt“, heißt es in einer Mitteilung. „Dennoch gehört die Marke nicht zum Kerngeschäft. Wir haben uns daher entschlossen, eine strategische Prüfung des Lebensmittelgeschäftes in die Wege zu leiten, bei der wir alle Optionen für diesen großartigen Geschäftsbereich in Erwägung ziehen.“

Analysten überrascht diese Ankündigung nicht. Schließlich steht Reckitt Benckiser vor einem Mega-Deal, so dass die Erlöse aus dem Verkauf der Sparte sicher sehr willkommen wären. Wie die „Sunday Times“ berichtet hatte, erhofft sich Reckitt Benckiser nun aus dem Verkauf seiner Lebensmittelsparte einen Erlös in Höhe von zwei Milliarden Pfund. Noch sei keine Entscheidung gefallen, es seien zunächst Banken um Vorschläge für eine Transaktion gebeten worden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Mead Johnson Nutrition Chart
49,81
+0,28%
Reckitt Benckiser Group Chart
45,00
-0,31%
Unilever plc Chart