Kaupthing-Bank acht Jahre nach Kollaps vor Börsencomeback

Donnerstag, 01.12.2016 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 167

Laut einem Insider-Bericht will die isländische Kaupthing-Bank zurück an die Börse. Das Geldhaus war wegen der globalen Finanzkrise zusammengebrochen. Der Börsengang wird auch zum Gradmesser für die heimische Wirtschaft.

Acht Jahre nach dem Zusammenbruch der isländischen Kaupthing-Bank treibt das Geldhaus Insidern zufolge Pläne für eine Rückkehr an die Börse voran. Die inzwischen zu einer reinen Holdinggesellschaft umgebaute Kaupthing suche Finanzinstitute, die die Bank-Tochter Arion auf das Handelsparkett führen sollen, sagten zwei mit dem Vorhaben vertraute Personen.

Es dürfte auf einen doppelten Börsengang in Stockholm und in Reykjavik hinauslaufen, bei dem Arion mit 1,5 Milliarden Euro bewertet werden könnte. Kaupthing und Arion wollten sich nicht dazu äußern. Ein Börsengang wäre auch ein Gradmesser, inwieweit Investoren wieder zu einem größeren Engagement in die isländische Wirtschaft bereit sind.

Kaupthing war Islands größte Bank, als der Inselstaat 2008 voll von der globalen Finanzkrise erfasst wurde. Das Institut geriet in Schieflage und wurde verstaatlicht. 2009 wurde ihr Island-Geschäft abgetrennt und in der neuen Tochter Arion gebündelt. Island wurde mit milliardenschwerer Hilfe des Internationalen Währungsfonds (IWF) und skandinavischer Nachbarländer gestützt. Vor allem die Bankenbranche, die im Zuge einer massiven Auslandsexpansion hoch verschuldet war, bereitete Probleme. Erst jetzt ist die Regierung dabei, die damals eingeführten Kapitalkontrollen wieder aufzuheben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse