Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 18.11.2015 12:27 von | Aufrufe: 793

Kaum Nachfrage nach Blu-rays und DVDs: Singulus bleibt tief im Minus

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Weil immer mehr Menschen Filme lieber im Internet schauen, statt sich eine DVD oder Blu-ray-Disk zu kaufen, hat der unterfränkische Maschinenbauer Singulus schwer zu kämpfen. "Das Konsumentenverhalten hat sich schneller verändert als wir gedacht haben", sagte Unternehmenssprecher Bernhard Krause am Mittwoch in Kahl am Main. Die Folge: Unter dem Strich stand nach neun Monaten ein Minus von 17,7 Millionen Euro - immerhin deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum mit 41,7 Millionen Euro. Von dem Ziel, in diesem Jahr wieder nah an die Gewinnzone heranzukommen, hat Singulus mittlerweile dennoch wieder Abstand genommen.

Neben den veränderten Sehgewohnheiten wirkte sich ein weiterer Faktor auf die Zahlen aus: Im ersten Halbjahr 2015 gab es keine großen Blockbuster. "Wenn die Kinosäle voll sind, steigt auch immer die Nachfrage nach optischen Discs", erläuterte Krause. Nun hofft Singulus, dass Filme wie der neue James Bond oder Star Wars das Geschäft beleben. Im Solarbereich, dem zweiten und immer wichtiger werdenden Standbein, lief es dagegen rund. In der Summe erlöste das Unternehmen in den ersten drei Quartalen 57,7 Millionen Euro, nach 52,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Trotz aller Probleme werde keiner der rund 350 Arbeitsplätze abgebaut, versicherte Krause. Das Unternehmen plane stattdessen eine bilanzielle Neustrukturierung und will unter anderem seine Schulden loswerden, indem es seinen Gläubigern dafür Aktien anbietet./cgl/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,61
-2,42%
Singulus Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Singulus Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News