Mehrstöckige Wohnhäuser (Symbolbild).
Donnerstag, 02.04.2020 14:19 von | Aufrufe: 186

Kaum Impulse für die Vonovia-Aktie

Mehrstöckige Wohnhäuser (Symbolbild). pixabay.com

Wenig Kursbewegung derzeit bei dem Anteilsschein von Vonovia (Vonovia-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 44,04 Euro.

Die Wertschätzung der privaten und institutionellen Anlegern für die Vonovia-Aktie hat sich heute kaum verändert. Das Papier liegt zur Stunde nur minimal im Plus mit einem Preisanstieg von 0,25 Prozent. Gegenwärtig kostet die Aktie von Vonovia 44,04 Euro. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt das Wertpapier von Vonovia mit dem kaum bewegten Kurs hinten. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 9.586 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,44 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag.

Das Unternehmen Vonovia

Die Vonovia SE (vormals Deutsche Annington) ist ein Immobilienunternehmen, das sich auf die Verwaltung von privaten Wohnungen spezialisiert. Vonovia besitzt rund 396.000 Wohnungen; hinzu kommen rund 84.000 verwaltete Wohnungen. Das Unternehmen investiert in die Instandhaltung, Modernisierung und den seniorenfreundlichen Umbau der Gebäude, mit dem selbst erklärtem Ziel, den Kunden ein bezahlbares und komfortables Wohnen zu ermöglichen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Vonovia unter dem Strich einen Gewinn von 1,15 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 7,22 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 5. Mai 2020 erwartet.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Vonovia in Konkurrenz zu anderen Konzernen. Dazu gehört etwa die Deutsche Wohnen AG (Deutsche Wohnen Aktie). Das Papier des Unternehmens liegt aktuell mit 1,01 Prozent im Plus. Auch Konkurrent DIC Asset (DIC Asset-Aktie) verteuerte sich, derzeit steht bei der Aktie DIC Asset ein Kursplus von 0,55 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Vonovia-Aktie

Der Anteilsschein von Vonovia wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Vonovia auf "Overweight" mit einem Kursziel von 56 Euro belassen. Die Analysten Neil Green und Tim Leckie widmeten sich in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie den Auswirkungen des Corona-Stillstands auf europäische Immobilienunternehmen. Sie präferieren weiter den Wohnimmobilien- und Gesundheitsbereich.

Das Analysehaus RBC hat das Kursziel für Vonovia von 52 auf 47 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sector Perform" belassen. Auf den diesjährigen bereinigten Gewinn je Aktie des Immobilienkonzerns dürfte sich die Corona-Krise nur vergleichsweise gering auswirken angesichts robuster Einkommensströme, schrieb Analyst Julian Livingston-Booth in einer am Freitag vorliegenden Studie. 2021 und 2022 rechnet er aber mit stärkeren Rückgängen aufgrund geringerer Investitionen und Zukäufe.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME9CAQ
Ask: 8,89
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5MDY
Ask: 31,73
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9CAQ,MB5MDY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.769,72
-1,42%
DAX Chart
24,43
-2,36%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News