Ein Programmiercode vor abstraktem Hintergrund (Symbolbild).
Mittwoch, 20.12.2017 10:15 von | Aufrufe: 87

Kaum Impulse für die Software AG-Aktie

Ein Programmiercode vor abstraktem Hintergrund (Symbolbild). © scanrail / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

An der deutschen Börse ist die Aktie der Software AG (Software AG-Aktie) aktuell unauffällig. Der jüngste Kurs betrug 47,79 Euro.

Kaum verändert im Vergleich zu der letzten Notierung des vorigen Handelstages zeigt sich derzeit der Kurs der Aktie der Software AG. An der Kurstafel steht gegenwärtig nur ein Kursplus von 0,52 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 25 Cent. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger zur Stunde 47,79 Euro für das Wertpapier. Gegenüber dem TecDAX (TecDAX) liegt der Anteilsschein der Software AG damit - trotz des vergleichsweise unbewegten Kurses - vorn. Der TecDAX kommt derzeit nämlich auf 2.559 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,11 Prozent. Der heutige Kurs der Software AG ist nicht der höchste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 22 Cent mehr wert war das Papier am 20. Dezember 2017.

Das Unternehmen Software AG

Die Software AG bietet eine Digital Business Platform für durchgängige Prozesse auf Basis offener Standards mit den Kernkomponenten Integration, Prozessmanagement, In-Memory-Datentechnologie, flexible Anwendungsentwicklung, Echtzeit-Analyse und IT-Architektur-Management. Dank dieser modularen Plattform können Anwender ihre Applikationssysteme von morgen entwickeln. Die Software AG ist seit über 45 Jahren aktiv. Zuletzt hat die Software AG einen Jahresüberschuss von 140 Mio. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 872 Mio. Euro umgesetzt.

So steht's um die Konkurrenz

Die Software AG steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Unternehmen. So liegt beispielsweise die Aktie von Cisco Systems (Cisco Systems-Aktie) aktuell ebenso im Plus. Cisco Systems verteuerte sich um 0,45 Prozent. Weniger gefragt war das Wertpapier von Konkurrent CA (CA-Aktie). Der Kurs von CA verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die Software Aktie

Das Wertpapier der Software AG wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Investmentbank Oddo BHF hat die Aktie der Software AG auf "Buy" mit einem Kursziel von 53 Euro belassen. Mit dem Adamos genannten Joint Venture mehrerer Unternehmen sei eine Neubewertung der Aktie nötig, schrieb Analyst Henning Steinbrink in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Das Internet der Dinge mit seinen höheren Margen und dem Preismodell ändere die Lage für die Software AG grundsätzlich.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für die Aktie der Software AG von 30 auf 44 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Underweight" belassen. Obwohl sich die europäischen Softwareaktien bereits 2017 stark entwickelt hätten, sei er für den Sektor auch im kommenden Jahr optimistisch, schrieb Analyst Adam Wood in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Die Aussichten für die Software AG im Segment Internet der Dinge sowie in der Sparte DBP seien jedoch weniger gut als der Markt derzeit erwarte.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,50
-0,56%
Software AG Chart
3.288,04
-0,35%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News