Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland
Montag, 20.01.2020 14:19 von | Aufrufe: 170

Kaum Impulse für die Siemens-Aktie

Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland ©iStock

Die Wertschätzung für das Wertpapier von Siemens (Siemens-Aktie) hat sich am Aktienmarkt heute kaum geändert. Das Wertpapier notiert derzeit bei 116,64 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei der Aktie von Siemens. Die Aktie weist aktuell nur ein geringes Minus von 0,39 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie bisher nur 46 Cent. Für das Wertpapier von Siemens liegt der Preis zur Stunde bei 116,64 Euro. Die Siemens-Aktie hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der DAX (DAX). Dieser notiert bei 13.541 Punkten und liegt gegenwärtig damit um 0,11 Prozent im Plus. Der heutige Kurs von Siemens ist nicht der höchste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 16,86 Euro mehr wert war das Papier am 4. Mai 2017.

Das Unternehmen Siemens

Die Siemens AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern bedient mit seinen Produkten Kunden aus der Industrie-, Energie- und Gesundheitsbranche. Weltweit entwickelt und vertreibt das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen für das Produktions- und Transportwesen, für Gebäudetechnik und Energieverteiler, die Gas- und Ölindustrie oder die städtische Infrastruktur. Zuletzt hat Siemens einen Jahresüberschuss von 5,17 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 86,8 Mrd. Euro umgesetzt. Investoren warten jetzt auf den 5. Februar 2020. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auf dem Markt sieht sich Siemens einigen Konkurrenten gegenüber. So liegt zum Beispiel auch die Aktie von Alstom (Alstom-Aktie) derzeit im Minus. Alstom verbilligte sich um 0,68 Prozent. Dagegen war das Wertpapier von Konkurrent Bombardier (Bombardier-Aktie) durchaus gefragt. Wertanstieg bei Bombardier: 1,41 Prozent.

So sehen Experten die Siemens-Aktie

Die Aktie von Siemens wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Siemens auf "Buy" mit einem Kursziel von 140 Euro belassen. Endich scheine Siemens sich von seiner Konglomeratstruktur zu lösen, schrieb Analyst Gael de-Bray in einer am Montag vorliegenden Studie. Von den damit verbundenen deutlichen Wertsteigerungen dürften die Aktionäre profitieren.

Das Analysehaus RBC hat das Kursziel für Siemens vor Quartalszahlen von 108 auf 120 Euro angehoben und die Einstufung auf "Sector Perform" belassen. Der Start ins neue Geschäftsjahr dürfte für den Industriekonzern schwierig verlaufen sein, schrieb Analyst Wasi Rizvi in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er begrüße aber die sich fortsetzende Verschlankung der Konzernstruktur.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.187,13
+0,27%
DAX Chart
175,18
-0,09%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News