SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland.
Dienstag, 25.02.2020 11:13 von | Aufrufe: 373

Kaum Impulse für die SAP-Aktie

SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland. ©iStock

Der Kurs der dem Anteilsschein von SAP (SAP-Aktie) kommt kaum von der Stelle. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 121,12 Euro.

Einen minimalen Kursabschlag von 0,10 Prozent zeigt die Kurstafel für die SAP-Aktie an. Die Wertschätzung der Investoren für die Aktie ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 121,12 Euro. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt die Aktie von SAP damit - trotz des kleinen Verlustes - vorn. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 12.986 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,37 Prozent. Von seinem Allzeithoch ist der Anteilsschein von SAP aktuell ein Stück entfernt. Am 19. Februar 2020 ging das Wertpapier zu einem Preis von 129,60 Euro aus dem Handel – das sind 7,00 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen SAP

Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Unternehmenssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Portfolio umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittelständische Betriebe sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit branchenspezifischen Lösungen Kernprozesse in den Industriezweigen Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen. Zuletzt hat SAP einen Jahresüberschuss von 3,34 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 27,6 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 27. Februar 2020 erwartet.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Um die Gunst der Kunden buhlt SAP in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Rote Kurszahlen auch bei Konkurrent Hewlett Packard (Hewlett Packard-Aktie). Die Aktie verbilligte sich zuletzt um 0,42 Prozent. Im Gegensatz dazu griffen Investoren bei der Aktie von Microsoft (Microsoft-Aktie) zu. Der Kurs von Microsoft kletterte um 1,04 Prozent.

So sehen Analysten die SAP-Aktie

Das Wertpapier von SAP wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für SAP nach Zahlen von 125 auf 150 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kennziffern bekräftige seine Einschätzung der Wachstumsperspektiven in den kommenden Jahren, schrieb Analyst James Goodman in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Hinsichtlich einer Verbesserung der Profitabilität habe der Software-Entwickler schon einiges getan. Davon sollte dann auch der freie Cashflow profitieren.

Jahreschart der SAP-Aktie, Stand 25.02.2020
Jahreschart der SAP-Aktie, Stand 25.02.2020
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für SAP auf "Neutral" mit einem Kursziel von 130 Euro belassen. Eine Untersuchung des Investitionsverhaltens der SAP-Kunden sei vielversprechend ausgefallen, schrieb Analyst Michael Briest in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das Cloud-Angebot erfreue sich wachsender Nutzung, aber die Konkurrenz nehme zu.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0PHQ
Ask: 10,48
Hebel: 20,63
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7MVG
Ask: 27,66
Hebel: 7,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PHQ,VM7MVG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.137,65
+1,55%
DAX Chart
174,86
+5,27%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News