Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude
Mittwoch, 22.11.2017 10:23 von | Aufrufe: 104

Kaum Impulse für die ProSiebenSat1 Media-Aktie

Logo des deutschen Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE auf einem Bürogebäude ©iStock

An der deutschen Börse ist die ProSiebenSat1 Media-Aktie gegenwärtig unauffällig. Das Wertpapier notiert zur Stunde bei 26,53 Euro.

Kaum verändert im Vergleich zu der Schlussnotierung vom Vortag zeigt sich derzeit der Kurs der Aktie von ProSiebenSat1 Media. An der Kurstafel steht aktuell nur ein Preisanstieg von 0,11 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 3 Cent. Gegenwärtig kostet die Aktie 26,53 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Aktie von ProSiebenSat1 Media unbenommen gut da – und zwar ungeachtet des kaum ins Gewicht fallenden Zugewinns. Der DAX liegt zur Stunde um 0,14 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 13.149 Punkte. Der heutige Kurs von ProSiebenSat1 Media ist nicht der höchste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 24,42 Euro mehr wert war das Papier am 20. November 2015.

Das Unternehmen ProSiebenSat1 Media

Die ProSiebenSat.1 Media SE ist einer der führenden europäischen Medienkonzerne. Das Kerngeschäft besteht aus werbefinanziertem Free-TV, welches in 42 Millionen Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz empfangen wird. Die verschiedenen Programmen der Sender SAT.1, ProSieben, sixx, kabel eins, SAT.1 Gold (Goldkurs) und ProSieben MAXX zielen darauf ab, alle kommerziell relevanten Zielgruppen im deutschsprachigen Raum zu erreichen. Bei einem Umsatz von 3,80 Mrd. Euro erwirtschaftete ProSiebenSat1 Media zuletzt einen Jahresüberschuss von 402 Mio. Euro.

So sehen Experten die ProSiebenSat1 Media-Aktie

Das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat ProSiebenSat.1 von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 34,50 auf 45,00 Euro angehoben. Die Bewertungen seien günstig, die Erwartungen gering und die strukturellen Sorgen übertrieben, schrieb Analyst Daniel Kerven in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie zu europäischen Medienwerten. Zudem übersehe der Markt neue Wachstumschancen und die Möglichkeit einer Sektorkonsolidierung. Sein "Key Pick" im Sektor ist ProSieben wegen der besten Unternehmensstrategie, dem stärksten Wachstum und einer attraktiven Bewertung.

Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für ProSiebenSat.1 nach dem angekündigten Abschied des Vorstandschefs Thomas Ebeling auf "Halten" mit einem Kursziel von 29 Euro belassen. Er werte den Weggang des Managers positiv, schrieb Analyst Markus Friebel in einer am Montag vorliegenden Studie. Zwar habe Ebeling das Unternehmen aus der seiner schwersten Krise geführt; seit 2016 bekomme der Medienkonzern jedoch immer mehr Schwierigkeiten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.178,48
+0,23%
DAX Chart
7,465
+0,27%
ProSiebenSat.1 Media Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.