Offshore-Plattform (Symbolbild).
Donnerstag, 09.11.2017 11:13 von | Aufrufe: 136

Kaum Impulse für die ENI-Aktie

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Der Kurs der ENI-Aktie kommt kaum von der Stelle. Der jüngste Kurs betrug 14,66 Euro.

Wenig getan hat sich heute bislang beim Kurs von ENI. Mit einem Preis von 14,66 Euro notiert das Papier etwa auf Niveau des Vortags. der Preisanstieg ist mit 0,24 Prozent lediglich sehr gering. Das Wertpapier von ENI (ENI Aktie) hat sich somit heute ungeachtet des vergleichsweise unbewegten Kurses bislang besser entwickelt als der Eurostoxx 50. Dieser notiert bei 3.659 Punkten und liegt zur Stunde damit um 0,11 Prozent im Plus. Von seinem Allzeittief ist die ENI-Aktie derzeit noch ein Stück entfernt. Am 11. Februar 2016 ging die Aktie zu einem Preis von 10,92 Euro aus dem Handel – das sind 25,55 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen ENI

Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Insgesamt ist Eni weltweit in 85 Ländern aktiv. Das Unternehmen kauft unter anderem bei externen Produzenten Rohöl und Erdgas ein, welche zu Benzin und anderen Petrochemiekalien weiterverarbeitet und schließlich bei der Energiegewinnung verwendet werden. Nicht zufriedenstellend verlief für ENI das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Die Gesellschaft schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 1,46 Mrd. Euro. ENI hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 55,8 Mrd. Euro umgesetzt.

So sehen Experten die ENI-Aktie

Die Aktie von ENI wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für Eni von 12,50 auf 13,40 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underweight" belassen. Analyst Martijn Rats erhöhte in einer Branchenstudie vom Dienstag seine Prognosen für den Gewinn je Aktie und den Barmittelzufluss großer europäischer Ölkonzerne. Dabei berücksichtigte er sowohl die jüngsten Quartalszahlen als auch die gestiegenen Ölpreise. Bei Eni allerdings seien die Dividendenzahlungen nur mangelhaft durch den aus eigener Kraft verfügbaren Cashflow gedeckt.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat die Einstufung für Eni nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 17 Euro belassen. Die von den europischen Öl- und Gasproduzenten erwirtschafteten, überraschend hohen freien Barmittel seien guten operativen Geschäften geschuldet, schrieb Analyst Michele della Vigna in einer Branchenstudie vom Dienstag. Hinzu kämen niedrigere Kapitalausgaben, die um 7 Prozent unter seiner Prognose lägen. Seine bevorzugten Werte seien Total, Shell und Eni.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
VM9V93
Ask: 3,19
Hebel: 18,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1PJV
Ask: 9,95
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9V93,VU1PJV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,422
+0,12%
Eni SPA Realtime-Chart
4.979,55
+0,86%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Eni SPA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News