Kaum Impulse für die Continental-Aktie

Mittwoch, 15.01.2020 11:14 von ARIVA.DE - Aufrufe: 134

Continental-Werk in Hannover
Continental-Werk in Hannover © Continental AG
Der Kurs der dem Anteilsschein von Continental (Continental-Aktie) kommt kaum von der Stelle. Das Wertpapier notiert derzeit bei 117,76 Euro.

Kaum verändert im Vergleich zu der letzten Notierung des vorigen Handelstages zeigt sich aktuell der Kurs der Aktie von Continental. An der Kurstafel steht gegenwärtig lediglich ein Wertanstieg von 0,12 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 14 Cent. Zur Stunde wird das Papier am Aktienmarkt mit 117,76 Euro bewertet. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Continental-Aktie unbenommen gut da – und zwar ungeachtet der nur geringen Veränderung. Der DAX (DAX) liegt derzeit um 0,11 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 13.442 Punkte. Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein von Continental aktuell noch ein Stück entfernt. Am 25. Februar 2010 ging die Aktie zu einem Preis von 31,90 Euro aus dem Handel – das sind 72,91 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Continental

Die Continental AG ist ein international führender Hersteller von Reifen, Komponenten und Modulen für die Fahrzeugindustrie. Die Produktpalette von Continental umfasst neben Reifen auch Technologien für Bremssysteme, Fahrdynamikregelungen und Luftfedersysteme. Des Weiteren stellt Continental Produkte für die Passagiersicherheit sowie die Geräusch- und Schwingungsdämpfung an Chassis und Karosserie von Autos her. Zuletzt hat Continental einen Jahresüberschuss von 2,90 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 44,4 Mrd. Euro umgesetzt. Am 5. März 2020 lässt sich Continental erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auch einige Gegenspieler von Continental sind börsennotiert. So liegt zum Beispiel das Wertpapier von Bridgestone (Bridgestone-Aktie) gegenwärtig ebenso im Plus. Bridgestone verteuerte sich um 0,60 Prozent. Weniger gefragt war das Papier von Konkurrent Goodyear (Goodyear-Aktie). Der Kurs von Goodyear verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Continental-Aktie

Das Wertpapier von Continental wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Continental von 130 auf 120 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Er bleibe für den Sektor vorsichtig, unter anderem wegen gemischter Signale bei der Preissetzung im vierten Quartal, eines voraussichtlich warmen Winters und gestiegener Rohstoffpreise, schrieb Analyst David Lesne in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Viele Investoren seien beunruhigt wegen der Preissetzungspraxis von Conti, jedoch sei das Unternehmen laut seinen Daten sehr diszipliniert geblieben.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Continental anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) auf "Hold" mit einem Kursziel von 133 Euro belassen. In Las Vegas drehe sich alles um Fahrerassistenzsysteme und die Evolution des Armaturenbretts, schrieb Analyst Sascha Gommel in einer am Freitag vorliegenden Studie. Continental habe auf der Messe bei diesen Trends sein wettbewerbsfähiges Produktportfolio untermauert.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
13.576,68 -
+1,41%
DAX Chart
103,10
-3,30%
Continental Chart