Der Kurs der Aktie von Siemens zeigt sich derzeit kaum verändert im Vergleich zu der Schlussnotierung vom Vortag. Gegenwärtig steht nur ein Abschlag von 0,06 Prozent an der Kurstafel. Das entspricht einer Verbilligung um 10 Cent. Bewertet wird die Aktie aktuell am Aktienmarkt mit 159,20 Euro. Zieht man den Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt die Siemens-Aktie mit dem kaum bewegten Kurs hinten. Der Euro Stoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 4.735 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,16 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Von seinem Allzeithoch ist das Wertpapier von Siemens zur Stunde ein Stück entfernt. Am 13. Mai 2024 ging das Wertpapier zu einem Preis von 188,88 Euro aus dem Handel – das sind 18,64 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.
Die Siemens Aktiengesellschaft, ein Technologieunternehmen, konzentriert sich auf die Bereiche Automatisierung und Digitalisierung in Europa, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten, Afrika, dem Nahen Osten, Amerika, Asien und Australien. Das Unternehmen ist in den Segmenten Digital Industries, Smart Infrastructure, Mobility, Siemens Healthineers und Siemens Financial Services (SFS) tätig. Das Segment Digital Industries bietet Automatisierungssysteme und Software für Fabriken, numerische Steuerungssysteme, Servomotoren, Antriebe und Umrichter sowie integrierte Automatisierungssysteme für Werkzeug- und Produktionsmaschinen Siemens setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 77,77 Mrd. € um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 8,53 Mrd. €.
Auf dem Markt sieht sich Siemens verschiedenen Wettbewerbern gegenüber. Dazu gehört beispielsweise Bombardier (Bombardier-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt derzeit mit 0,68 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Alstom (Alstom-Aktie) verteuerte sich, gegenwärtig steht bei der Alstom-Aktie ein Preisanstieg von 0,14 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.
Der Anteilsschein von Siemens wird von mehreren Analysten beobachtet.
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Siemens nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 200 Euro belassen. Ungeachtet der deutlich besser als erwarteten Zahlen zum dritten Geschäftsquartal habe er seine Schätzungen weitgehend beibehalten, schrieb Analyst Andre Kukhnin in einer am Montag vorliegenden Studie. Er begründete dies damit, dass ein Großteil der positiven Überraschungen einer Konzentration großer Softwareaufträge geschuldet gewesen sei, was sich wahrscheinlich nicht wiederholen werde.
Die kanadische Bank RBC hat die Einstufung für Siemens auf "Outperform" mit einem Kursziel von 195 Euro belassen. Die Zahlen zum dritten Geschäftsquartal seien besser als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Mark Fielding in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Aussagen zum Ausblick des Technologiekonzerns seien jedoch durchwachsen gewesen, vor allem, was die Margen in der Sparte Digital Industries angehe.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.
Kurzfristig positionieren in Siemens AG | ||
VD0UY1
| Ask: 2,26 | Hebel: 7,34 |
mit moderatem Hebel |
Zum Produkt
| |
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.