Kaufinteressent Busch macht Zugeständnisse

Montag, 03.04.2017 21:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 430

Kaufinteressent Busch wirbt beim Management von Pfeiffer Vacuum mit Zugeständnissen für seinen Übernahmeplan. Für eine Laufzeit von zwei Jahren sollen Kündigungen ausgeschlossen werden.

Im Ringen um die Übernahme von Pfeiffer Vacuum wirbt der Kaufinteressent Busch beim Pfeiffer-Management mit Zugeständnissen für seinen Übernahmeplan. In einem der Nachrichtenagentur Reuters am Montag vorliegenden Vertragsentwurf (Business Combination Letter) sichert Busch-Gesellschafter Sami Busch mit seinem Investment-Vehikel Pangea Pfeiffer Eigenständigkeit zu und schließt für eine Laufzeit von zwei Jahren Kündigungen aus. Es soll in diesem Zeitraum auch keine Änderung von Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen geben.

„Pangea verpflichtet sich weiter, die Gesellschaft als selbstständiges, börsennotiertes Unternehmen an ihrem derzeitigen Sitz fortbestehen zu lassen“, heißt es in dem Schreiben weiter. Busch strebe keine Änderungen im Vorstand an, rege aber an, die Führungsriege um einen Finanzvorstand zu erweitern. Das Ressort wird derzeit in Personalunion von Firmenchef Manfred Bender geleitet. Der Aufsichtsratsvorsitz soll von einem Mitglied der Familie Busch übernommen werden.

Pfeiffer-Vorstandschef Bender sagte dazu im Reuters-Interview: "Ein solcher Entwurf liegt mir vor. Aber ich kann noch keine Stellungnahme abgeben." Der Vertragsentwurf sei noch nicht abgestimmt.

Auch das zweite und höhere Übernahmeangebot des Großaktionärs Busch traf beim Pfeiffer-Management bislang nicht auf Gegenliebe. "Vorbehaltlich einer detaillierten Prüfung der zu veröffentlichenden Angebotsunterlage wird der Vorstand von Pfeiffer Vacuum aus heutiger Sicht seinen Aktionären die Annahme des Angebots nicht empfehlen können", hatte der Vorstand Ende vergangener Woche erklärt. Busch biete den Aktionären immer noch keine marktübliche Prämie. Der Angebotspreis liege vielmehr sogar unter dem aktuellen Aktienkurs.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse