Kaufhauskette plant Edel-Outlets in den Innenstädten

Freitag, 11.03.2016 18:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 465

Die neuen Kaufhof-Eigentümer wollen von der Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen profitieren. Edel-Outlets sollen Schnäppchenjäger in die Innenstädte locken. Doch die Konkurrenz ist groß.

Die Schnäppchenlust der Deutschen soll zum Wachstumsmotor für Kaufhof werden. In den kommenden Jahren will das Traditionsunternehmen bis zu 40 Edel-Outlets der in den USA sehr erfolgreichen Marke Saks Off Fifth in deutschen Innenstädten eröffnen. Kaufhof erhofft sich gute Geschäfte. Experten sehen Potenzial. Der Markt ist jedoch hart umkämpft.

„Die Leute lieben Schnäppchen“, zeigt sich der Chef des neuen Kaufhofeigentümers Hudson's Bay Company (HBC), Jerry Storch, überzeugt. „Wir glauben, dass das Geschäft mit Outlets in Deutschland noch ganz am Anfang steht“.

Outlets und das Internet sind nach Einschätzung der kanadischen Kaufhof-Besitzer die beiden wichtigsten Wachstumstrends im Handel. Insgesamt will HBC in den nächsten fünf bis sieben Jahren rund eine Milliarde Euro in die deutsche Tochter investieren. Das Geld soll auch in die Modernisierung der in die Jahre gekommenen Warenhäuser und in den Online-Handel fließen. Doch große Wachstumshoffnungen setzt Storch auf Saks Off Fifth. Mit den Edeloutfits zum Billigpreis ließen sich gute Geschäfte machen, zeigt sich der Manager überzeugt.

Kaufhof ist allerdings nicht das erste Unternehmen, das auf diese Idee kommt. Der in Europa unter dem Namen TK Maxx firmierende US-Konzern TJX betreibt weltweit nach eigenen Angaben bereits mehr als 3300 Filialen in diesem Bereich. Allein 400 davon gibt es in Europa. Damit ist die Kette nach eigener Einschätzung „Europas führendes Off-Price-Unternehmen für Mode- und Wohn-Accessoires“.

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