Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017
Freitag, 10.02.2017 05:21 von | Aufrufe: 186

Kauder warnt Trump vor Strafzöllen

Donald Trump spricht bei seiner Vereidigung zum US-Präsidenten 2017 ©gemeinfrei

BERLIN (dpa-AFX) - Unionsfraktionschef Volker Kauder hält das Erheben von Strafzöllen auf amerikanische Produkte als Reaktion auf die Abschottungspolitik der USA für möglich. "Das sollte der amerikanische Präsident wissen, auch wenn es der falsche Weg wäre", sagte der CDU-Politiker der "Passauer Neuen Presse" (Freitag). Die Europäer sollten Trump sagen, dass sie - wie er auch - Geschäfte wollten. "Aber jedem Deal liegt eine Abmachung zugrunde. Über die kann man ja sprechen - aber auf gleicher Augenhöhe."

Er mache sich Sorgen über Trumps wirtschaftspolitische Aussagen sowie dessen Kritik an den Handelsüberschüssen von Deutschland und China. "Seine Protektionismus-Ideen sind die völlig falsche Antwort auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und der Globalisierung", sagte Kauder. Deutschland und Europa müssten in Washington "entschlossen klarmachen, dass Protektionismus und Abschottung Irrwege sind"./hme/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News