Die Flagge von Katalonien.
Donnerstag, 17.05.2018 12:30 von | Aufrufe: 141

Katalonien: Neuer separatistischer Regionalchef Torra legt Amtseid ab

Die Flagge von Katalonien. pixabay.com

BARCELONA (dpa-AFX) - Der neue separatistische Regionalpräsident Kataloniens, Quim Torra, hat am Donnerstag offiziell die Regierungsgeschäfte in der Krisenregion übernommen. An der Zeremonie im Regierungssitz in Barcelona, bei der der 55-Jährige den Amtseid ablegte, hätten keine Vertreter der Zentralregierung in Madrid teilgenommen, berichtete das spanische Fernsehen.

Der überzeugte Separatist Torra war am Montag mit knapper Mehrheit gewählt worden, nachdem vier vorangegangene Versuche einer Regierungsbildung an den Justizproblemen der vorgeschlagenen Kandidaten gescheitert waren. Der neue Regionalchef ist zwar juristisch unbelastet, in Madrid aber trotzdem umstritten.

Die Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy befürchtet, dass das Tauziehen mit den separatistischen Kräften unvermindert weitergeht, da Torra bereits angekündigt hat, die Abspaltung Kataloniens von Spanien weiter vorantreiben zu wollen. Zudem ist der Anwalt und Verleger ein enger Vertrauter des abgesetzten und ins Ausland geflohenen Ex-Regionalpräsidenten Carles Puigdemont.

Mit seinem Amtsantritt endet laut Verfassung zwar automatisch die Zwangsverwaltung, unter die Katalonien im Herbst gestellt worden war

- jedoch hat Rajoy bereits angekündigt, den Verfassungsartikel 155

erneut anzuwenden, sollte sich Torras Regierung nicht an die Gesetze halten./cfn/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News