Karstadt will wieder nach Tarif bezahlen

Donnerstag, 14.11.2013 17:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 294

Die angeschlagene Warenhauskette will den Konflikt mit der eigenen Belegschaft entschärfen und wieder zur Tarifbindung zurückkehren. Doch über die Details sind sich Management und Gewerkschaft noch uneinig.

Nach bundesweiten Streiks der Beschäftigten will der angeschlagene Warenhauskonzern Karstadt nach Gewerkschaftsangaben zur Tarifbindung zurückkehren. Karstadt und Verdi hätten sich auf „wesentliche Bausteine eines gemeinsamen Zukunftssicherungstarifvertrags verständigt“, teilte die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag in Berlin mit. Karstadt war im Mai aus der Tarifbindung ausgestiegen, um Kosten zu sparen.

Mit dem Ausstieg aus der Tarifbindung des Einzelhandels entfielen für die rund 20.000 Beschäftigten des Warenhauskonzerns unter anderem bis 2015 Gehaltserhöhungen, die tarifvertraglich vereinbart sind. Im August, drei Monate nach dem Ausstieg, gab es aber bereits wieder „informelle Sondierungsgespräche“ zwischen Karstadt und Verdi. Die erste Verhandlungsrunde begann Ende September. Sie blieb wie die zweite im Oktober ohne Ergebnis.

Kurz vor Beginn der Verhandlungen überraschte Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen mit der Ankündigung, er werde die drei profitablen Luxus-Kaufhäuser in Berlin, Hamburg und München sowie die Karstadt-Sport-Filialen an den österreichischen Investor René Benko verkaufen. Kurz darauf gab es Berichte, Berggruen wolle das Stuttgarter Karstadt-Haus schließen.

Die Beschäftigten reagierten verunsichert, die Gewerkschaft forderte zusätzlich eine Beschäftigungs- und Standortsicherung. Tausende Mitarbeiter beteiligten sich nach Angaben von Verdi im Oktober an Kundgebungen und Protesten, um den Druck auf die Karstadt-Geschäftsführung zu erhöhen. Die dritte Verhandlungsrunde, die am Montag begonnen hatte, brachte nun nach Gewerkschaftsangaben den „ersten konkreten Schritt hin zur Lösung des Konflikts“, wie Verdi-Verhandlungsführer Arno Peukes erklärte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

0,006
+9,09%
Arcandor AG Chart